Jump to content

Outlook - keine Anzeige der Automapping Postfächer


Direkt zur Lösung Gelöst von winmadness,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein kurioser Fehler, evtl. findet sich eine Lösung.

Fehlerbild: Die per Automapping freigegebenen Postfächer (<Type>Delegate</Type>: Shared Mailbox, Postfächer anderer Benutzer mit Vollzugriff) werden in meinem Outlook (Version 2016, Windows 10, alle Updates installiert) nicht angezeigt. Das Archiv und öffentliche Ordner werden angezeigt. Und das nur auf  meinem Rechner. D.h. auf anderen Rechner sehe ich alle Postfächer.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

  • Klassiker: Profil neu anlegen (Online und Exchange Cache Modus)
  • Outlook neu installiert
  • Alle Profile gelöscht
  • Alle Dateien im Ordner %appdata%\Local\Microsoft\Outlook  inkl. Inhalte Unterordner gelöscht
  • Bei einem Postfach mein Recht auf Vollzugriff entzogen und wieder erteilt
  • In der Autodiscover.xml Datei sind alle Postfächer korrekt mit dem XML Tag <AlternativeMailbox> bzw. <PublicFolderInformation> eingetragen (Beispiel siehe unten)
  • Natürlich habe ich den Outlook „E-Mail Konfiguration testen …“ durchgeführt
  • ein Postfach das Automapping entfernt und im Profil als zusätzliches Postfach eingehängt. Das Postfach wird zwar angezeigt aber wenn ich draufklicke erscheint die Meldung "Die Ordnergruppe konnte nicht geöffnet weren. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen.

Mein Rechner ist über VPN (IPsec/IKEv2), alternativ OpenVPN Zugang (ebenfalls ohne Erfolg getestet) mit den Firmen-Lan verbunden. Outlook funktioniert sonst ohne weitere Probleme.

Das Fehlerbild legt nahe dass meine Outlook Installation das Problem  darstellt. Leider weiß ich nicht welche Konfigurationseinstellungen / Dateien ich noch löschen soll.

 

     <AlternativeMailbox>
        <Type>Delegate</Type>
        <DisplayName>Firmen Service</DisplayName>
        <SmtpAddress>xxx@xxx.com</SmtpAddress>
        <OwnerSmtpAddress>xxx@xxx.com</OwnerSmtpAddress>
      </AlternativeMailbox>

 

vor 18 Minuten schrieb winmadness:

Und das nur auf  meinem Rechner. D.h. auf anderen Rechner sehe ich alle Postfächer.

Nachtrag: mit dem Satz meine ich, dass ich auf einem anderen Rechner ein Profil mit meinem Postfach angelegt und erfolgreich getestet habe.

bearbeitet von winmadness
weiterer Punkt in Testliste
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag - Automapping ist zwar „einfach“ für den Admin und den Anwender,

aber im Laufe der Zeit bin ich zu der Erkenntnis gelangt das die vielen Nachteile suboptimal sind

Einmal richtig in manuell am Client eingerichtet überwiegen die Vorteile 

 

Mache ich (und auch die von mir unterwiesenen Admin) nur noch so bei meinen Kunden 

 

My2Cents

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Beste Lösung

Der Fehler lag an meinem Telekom Speedport Router, genauer an der Einstellung „DNS-Rebind-Schutz verwenden“. Über einen Eintrag der firma1.de und firma2.de als Ausnahme wird der Fehler behoben. Über die Ausnahme werden die IP-Adressen für die Autodiscover Subdomains autodiscover.firma1.de /.firma2.de korrekt aufgelöst. Unsere interne Domain ist intern.de. Werden nun per Automapping Postfächer oder z.B. Kalender-Freigaben eingehängt, dann werden diese über firma1.de bzw. firma2.de Adresse angesprochen. Gesucht wird also nach autodiscover.firma1.de /firma2.de. Der Speedport Router verhinderte durch den aktivierten „DNS-Rebind-Schutz“ die Auflösung dieser Adressen. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...