Jump to content

Mittels Batch-Datei eine Verknüfung erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weils vermutlich Grundlagen sind, aber finde ich leider nichts.

Ich möchte mittels cmd-Datei eine Verknüpfung erstellen.

 

Beispiel:

Eine Verknüpfung von "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\WINWORD.EXE" soll auf "C:\Users\Public\Desktop\Word" erstellt werden.

 

Könnt ihr mir bitte sagen wie das geht?

Link zu diesem Kommentar

Die Frage passt dann wohl eher in "Scripting" Unterforum. ;-) 

 

Wonach hast Du denn gesucht? Ich finde relativ viel zu diesem Thema:

https://www.google.com/search?q=cmd+batch+create+shortcut&oq=cmd+batch+create+shortcut

 

Davon unabhängig - man kann Verknüpfungen auch einfach kopieren. Also je nach dem, was Du genau machen möchtest, kannst Du einmal auf einem System eine Verknüpfung anlegen und diese dann auf andere Systeme kopieren - natürlich unter der Voraussetzung, dass der Pfad auf den Ziel-Systemen der gleiche ist.

 

Mit aktueller Technologie geht das übrigens auch ... mit PowerShell:

Das cmdlet "New-Item" hat den Parameter "-ItemType". Diesem kannst Du als Wert "SymbolicLink" mitgeben und damit auch eine Verknüpfung erzeugen.

https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell.management/new-item?view=powershell-7.3

 

 

 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Shortcuts (*.lnk) sind Dateien, die vom Betriebssystem interpretiert werden und nicht direkt auf eine Anwendung zeigen wie Symlinks. Sie funktionieren auch auf Dateisystemen ohne Symlink-Unterstützung. Und wichtiger: Sie können ein Icon definieren oder Einstellungen für den Kompatibilitätsmodus, die DPI-Einstellungen, "als Administrator ausführen" etc.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...