Jump to content

Migration von 2008R2 nach Windows Server 2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin zwar schon lange in der IT tätig, benötige aber mal euer Schwarmwissen zu einer Migration, denn meine letzte Migration ist schon eine längere Zeit her (2003 zu 2008)

 

In einen Unternehmen sollen die alten Domänen Controller abgelöst werden. Der neue Server soll die alte IP wieder verwenden.

 

Istzustand (Standort A)

ADS01 (IP 192.168.x.1)

Windows 2008R2 mit AD, DNS, DHCP, GPO, IIS und DFS \\ADS01\DFSROOT

Der Server ist virtuell auf einem ESXi6.7 Update3

Daten und User Homeverzeichnisse liegen auf datastore3

Backup des Servers mittel Xsibackup Pro

Dieser Server repliziert sich mit einem 2ten Server ( Standort B), auch ein alter Windows 2008R2 Server. Dieser soll zu einem späteren Zeitpunkt abgelöst werden.

 

Meine Vorgehensweise sieht nun wie folgt aus.

-Backup des ADS01

-Installation Windows 2019 Server ( IP 192.168.x.2)

- Mitgliedsserver

- AD, DNS, DFS und DHCP installieren

- Server heraufstufen

- DHCP Server migrieren und autorisieren

- FSMO Rollen übertragen und checken

- DNS konfigurieren

 

- Bei DFS bin ich mir nicht ganz sicher. Normalerweise würde ich die Daten mit Berechtigungen mittels Robocopy übernehmen und die Freigaben bzw. die Regwerte exportieren und importieren.

 

Kann man nicht einfach die Festplatten aushängen und am neuen Server wieder einhängen???

 

- Zum Schluß den alten Server herunterstufen.

 

 

Ist die Vorgehenweise so korrekt?? Gibt es noch etwas zu beachten, was ich eventuell vergessen habe??

 

Vielen Dank

Gruß AIKIDO

 

 

 

bearbeitet von AIKIDO
Link zu diesem Kommentar

Moin,

naja, fast.

Backup vom AD macht man immer, das ist Pflicht!

Zunächst würde ich dem Server nicht die .1 IP geben, da das in dem Netz das Default-Gateway ist

Ansonten wäre bei mir DNS fertigstellen an Pos. 4

 

Was willst du denn kopieren?

Das Sysvol repliziert sich von selber, solange alles richtig gemacht ist.

Oder ist der DC auch Fileserver? Wenn ja, ganz schlechte Idee...

 

Wie sieht das an Standort B aus, welcher IP-Kreis, wie verbunden?

 

Wenn alle alten DC weg sind, noch die beiden Schema-Level anheben

 

Achso, ganz vegessen - warum soll der die IP behalten?

bearbeitet von Nobbyaushb
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Warum DFS-Aufwände mit Platten? Dann ist der DC auch Fileserver - siehe oben, schlechte Idee. Wenn er nur Namespace-Server ist, wird's einfacher... :-)

Ich würde übrigens

- temporären "zusätzlichen" DC unter 2019 promoten

- FSMO auf temporären DC umziehen

- vorhandenen DC neu aufsetzen mit 2019

Vorteil: Du nimmst nix mit.

Und das wäre dann auch die Gelegenheit, alle "Nicht-DC-Services" wegzumigrieren.

Ich gebe gern zu, daß bei mir privat DHCP auch auf den DCs mitläuft. In der Firma würde ich nie auf die Idee kommen...

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb daabm:

Warum DFS-Aufwände mit Platten? Dann ist der DC auch Fileserver - siehe oben, schlechte Idee. Wenn er nur Namespace-Server ist, wird's einfacher... :-)

Ich würde übrigens

- temporären "zusätzlichen" DC unter 2019 promoten

- FSMO auf temporären DC umziehen

- vorhandenen DC neu aufsetzen mit 2019

Vorteil: Du nimmst nix mit.

Und das wäre dann auch die Gelegenheit, alle "Nicht-DC-Services" wegzumigrieren.

Ich gebe gern zu, daß bei mir privat DHCP auch auf den DCs mitläuft. In der Firma würde ich nie auf die Idee kommen...

Hallo daabm,

 

ich teile deine Meinung, wie schon gesagt wurde in 2021 also vor meiner Zeit, versucht den alten Server abzulösen. Jetzt habe ich halt die Aufgabe bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...