Jump to content

Sconfig bzw. Cmd lässt sich aus Suche heraus nicht starten


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe einen Server 2019 Std. neu hochgezogen und wollte via Suche in der Taskleiste nach "sconfig" suchen. Angemeldet bin ich mit dem Domainadmin. Suchtreffer kommt aber wenn ich Enter drücke oder den Treffer mit der Maus anklicke, so wird "sconfig" oder jegliche andere Cmd nicht ausgeführt/gestartet.

 

Melde ich mich mit einem anderen Adminkonto an, so lässt sich der Befehl ausführen. Lösche ich das Profil zum Adminkonto auf dem Server und melde mich neu an, so funktioniert es dennoch nicht.

 

Hat zufällig jmd. eine Idee hierzu?

 

sconfig.jpg

bearbeitet von StRe
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

heißt das,

 

vor 2 Stunden schrieb StRe:

Angemeldet bin ich mit dem Domainadmin.

dass du mit dem Built-In Administraotr (SID -500) unterwegs bist? Wenn das der Fall ist, lässt sich das zwar AFAIK irgendwie ändern, sinnvoll wäre aber in aller Kürze:

  • Den bzw. die Built-In Admins nicht benutzen
    • Für den Built-In Domain Admin: (Sehr) Langes Kennwort vergeben und in den Safe packen
    • Für lokale Admins der Clients / Member ggfs. LAPS nutzen
  • Mit einem / den Domain Admins bzw. Mitgliedern der Domani Admins Gruppe meldest du dich nur auf den Domain Controllern an und verwaltest diese damit
  • Alles andere machst du mit entsprechenden delegierten Administratoren, die nur die Rechte haben, welche sie brauchen

Unterm Strich: Benutzer keine Built-In Admins. :-)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine Datei "sconfig.cmd" unter "\windows\system32". Diese schaut in der Registry nach, welche Sprache eingestellt ist und nimmt "en-us", wenn sie nichts findet. Dann startet sie "sconfig.vbs" im Verzeichnis "\windows\system32\$sprache\sconfig.vbs". Bei einem deutschen Windows ist die sconfig.vbs nicht unter "en-us", sondern unter "de-de" zu finden. Evtl. fehlen die zwei ausgelesenen Registry-Keys im Profil des Administrators oder es ist ein Problem mit UAC.

 

Lösung: Keine Built-In Admins und wenn es bei anderen Admins nicht geht, einfach direkt die VBS-Datei starten.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Sunny61:

Und im Zweifel Windows Taste + R drücken, sconfig.cmd eingeben und ENTER drücken. ;)

It works :-)

 

&

 

https://blog.devilatwork.de/domain-admin-hat-keine-rechte-fuer-control-exe-und-mmc-exe-unter-windows-server-2019/

 

Scheint wohl so gewollt zu sein, dass Built-In Admins hier beschnitten werden/sind….

bearbeitet von StRe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...