Jump to content

Einstellungen für Serverinstallation "W2K22" per Skript ausführen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich würde gerne Einstellungen von Serverinstallationen oder auch Arbeitsplätzen automatisieren. Ich meine weniger die Automatisierungstools wie Ansible, Puppet, sondern eher low level mit einem Powershell-Script. Gerne auch etwas anderes.

 

Es will mir nicht gelingen eine Referenz-Doku von Microsoft zu finden in der das beschrieben ist. Gibt es das überhaupt oder gibt es nur den steinigen Weg alles einzeln zu recherchieren und die einzelnen Programme zu nutzen die es sowieso schon in der Eingabeaufforderung (z. B. netsh, powercfg, wmic) gibt?

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Eine Übersicht über alles ist mir nicht bekannt. Aber ich würde unterscheiden zwischen Installation und Konfiguration (wobei die Wortwahl nicht so passend ist).

 

Installation ist neue Rolle hinzufügen, Netzwerkkonfiguration, Hostname setzen etc. Das geht in neueren Windows-Versionen eigentlich alles per Powershell und man kann die entsprechende Doku zurate ziehen.

 

Konfiguration ist Passwortkomplexität einstellen, Energiesparmodus konfigurieren, Hintergrund setzen etc. Da würde ich so viel wie möglich per GPO machen. Dort sind die Einstellungen geordnet und erklärt. Diese Sachen lassen sich häufig nicht per Powershell machen bzw. es läuft dann auf Setzen von Registry-Keys hinaus, was mittels GPO viel einfacher geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...