Jump to content

Alternative zu Visio für Architekturbilder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vermutlich nicht das richtige Unterforum, ich wüsste aber auch keinen besseren Ort. 

 

Ich bin auf der Suche nach einer alternativen Software zur Zeichnung von Architekturbildern als Visio. In confluence als Wiki haben wir derzeit draw.io eingebettet. Aber dies ist im Grunde ähnlich wie Visio.

Als Architekturbilder geht es zum einen um reine technische Bilder, wie welche Software  / Server im Netzwerk verbunden ist, aber auch um Prozessbilder, wie welche Software von anderer Software abhängig ist. Wie die Kommunikation erfolgt.

 

Was mir fehlt ist eine Lösung, welche Objekte und ihre Abhängigkeiten im Hintergrund speichert, so dass man nicht bei jeder Zeichnung von vorne anfängt.

 

Beispiel: Ich erstelle ein Objekt ESX Server, verbinde ihn dem Storage System und male in dem Bild eine VM, welche auf dem ESX Server läuft. 
In einem anderen Bild möchte ich die Prozesse visualisieren, welche auf dieser VM arbeiten. Um aber dennoch zu erkennen, von was diese VM abhängig ist, wäre hier eine entsprechende Referenz interessant.

 

Ich habe schon öfters von Enterprise Architekt gelesen. ArchiMate oder ähnliche Produkte. Allerdings ist dies ja eher UML Sprache, anstatt ansehnliche Architekturbilder.

 

Wie und wo erstellt ihr solche Architekturbilder? 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...