Jump to content

Empfehlung Firewall....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community....

unsere Firma hat momentan die Sophos UTM SG210 Firewall Appliance im Einsatz. Diese ist Supporttechnisch jedoch abgekündigt,

Da wir sehr viel schlechtes über die Sophos XG gehört haben, was die Administration anbelangen soll, wollte ich mal hier fragen, welche Hersteller Ihr so im Einsatz habt und empfehlen könnt.

Alternative Überlegungen waren bisher die Hersteller Watchguard und Securepoint. Hat jemand mit diesen beiden Anbietern Erfahrungen?

Features sollten ähnlich sein wie bei der Sophos UTM SG Firewall.

 

Ich danke für die Unterstützung!

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb MichaelMeyer:

Da wir sehr viel schlechtes über die Sophos XG gehört haben,

Na wenn das das Argument ist… ich hab auch schon viel Schlechtes über andere Firewalls gehört. ;) ich denke, die xgs ist auch nicht groß anders als ähnliche Produkte der Konkurrenz. Sie ist halt ziemlich anders als die sg, womit viele (ich auch) nicht so gut klarkommen. ;)

technisch würde ich sie aber nicht schlechter bewerten. Aber auch hier: meine Meinung und ich bin kein Firewall Spezi.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Na dann kann ich dir ja auf jeden Fall SonicWall empfehlen. ;) Dagegen is Sophos aus meiner Sicht total easy. ;)

vor 1 Minute schrieb MichaelMeyer:

Sophos XG schon des Öfteren gehört!

Ansonsten hilft es, sich selbst ein Bild zu machen. Ja das macht Arbeit, aber hilft bei solchen Bauchgefühlen oft. Alternativ lass dich ggf. von mehreren Dienstleistern beraten. Da hat üblicherweise jeder so seine "Lieblingsfirewall" und sollte die Vorzüge dann ja auch erklären können.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist zuerst einmal die gewünschte Funktionalität. Ist nur ein Paketfilter und VPN-Gateway gefragt, oder Reverse Proxy, Load Balancer und Clusterbetrieb?

 

"Einfach" zu konfigurierende Firewalls können häufig nicht so viel. Da fällt mir ZyXEL ein: Einfaches Web-GUI, aber keine grosse Funktionalität, Clusterbetrieb etwas speziell gelöst.

 

Die Sophos können sehr viel, gerade im Bereich Reverse Proxy. Habe aber keine grossen Erfahrungen damit. WatchGuard mag ich in grösseren Umgebungen, weil sie gut als Cluster laufen und über ein Windows-Tool konfiguriert werden können, was es ermöglicht, die Konfiguration (XML-Datei) zu versionieren.

 

Ein Netzwerker im Freundeskreis schwört auf Fortinet, weil die sich am besten über CLI konfigurieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...