Jump to content

iSCSI multiple LUN deploy


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine NAS bietet über iSCSI eine LUN an. Die NAS bietet hierbei die Option für die LUN "Allow multiple session (on/off)" an. Ich kenne iSCSI immer nur als eine 1:1 Beziehung für das Mappen.

So wie ich dies nun verstehe, wäre somit eine 1:n Verbindung möglich. Meine Idee war, eine LUN auf einem Windows 10 als rw und auf dem Windows Server für backup Zwecke als ro zu verbinden. Die NAS bietet hierzu auch die Möglichkeit an.

Testweise über den Windows eigenen iSCSI Initiator verbunden. Die LUN wird auf beiden meiner Testsysteme verbunden. Allerdings sehen diese die Dateien, die mit dem anderen Gerät erstellt/kopiert wurden, nicht. Rufe ich die Eigenschaften des iSCSI Devices auf, sehe ich bei beiden Geräte den verbrauchten Plattenplatz.

 

Vermutlich habe ich beim iSCSI Initiator irgendeine Option übersehen. Hat jemand von Euch für iSCSI die Option "Multiple Sessions" verwendet?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

per Default versucht Windows immer, ein Volume in RW zu mounten. NTFS und ReFS erlauben aber nur eine gleichzeitige Sperre. Du musst auf dem Backup-Server automount abschalten und das Volume in RO mounten. Dann wird es nicht gesperrt, und Du solltest lesen können. 

 

Automount abschalten: mountvol /N

 

Alles andere in DiskPart (ATTRIBUTE VOLUME SET READONLY)

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

In der Synology kann ich angeben, welcher Initiator rw oder ro mounten darf. Der Server darf nur ro und im Datenträgermanager wird dieser auch als "schreibgeschützt" angezeigt. Das Problem ist, kopiere ich auf dem Client (rw) Daten oder Ordner in die gemountete iSCSI Volume, dann sieht der Server diese neuen Daten erst, nachdem das Volume auf dem Server off- und online geschaltet wurde. Auf dem Server kann ich in den Eigenschaften des Volumens aber sehen, dass dort Speicherplatz verbraucht ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Windows hat die MFT, also das Inhaltsverzeichnis von NTFS, im Cache und sieht deshalb Dateien nicht, die es nicht selbst hinzugefügt hat. Mir ist kein Weg bekannt, die MFT neu zu laden, ohne die Disk ab- und wieder anzuhängen.

 

Man kann das jedoch mittels Script automatisieren. Erstelle dazu eine Textdatei "script.txt" mit folgendem Inhalt (angenommen, der Buchstabe der Partition ist Z):

 

SELECT VOLUME Z

REMOVE

ASSIGN LETTER=Z

 

Du kannst nun mittels Taskplaner "diskpart /s script.txt" das Dateisystem neu laden. Der Laufwerksbuchstabe verschwindet dabei kurz und erscheint dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...