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Exchange 2013 - Neue Akzeptierte Domain empfängt keine E-Mails


Direkt zur Lösung Gelöst von magicpeter,
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  • Beste Lösung

Moin,

ein Exchange 2013 mit aktuellen CU läuft seit 6 Jahren zuverlässig. Jetzt sollte eine neue Domain die neuen E-Mails empfangen.

 

Umgebung :

HYPERV 2012 R2

2 VMs (DC, Exchange)

SecurePoint Firewall UTMv11

Lancom DSL-Router

 

 

1. neue Domain ist im Exchange Server unter Akzeptierte Domains eingerichtet

Vollqualifizierter Domänenname:
xxxxxx.eu
Domänentyp:
Autoritativ

 

2. Neue Benutzer Konten mit den neuen E-Mail Adresse wurden im Exchange Server eingerichtet

3. Interne E-Mail an die neuen E-Mail Konten funktionieren

4. MX-Record beim WebDesigner/Hoster vor 48 Stunden einrichten lassen - ping auf dem externen Hostname funktioniert - MX Record ist lauf https://mxtoolbox.com/ eingerichtet

5. E-Mail an die neuen E-Mail Adresse kommen von externen Anwendern nicht an

6. Telnet Test durchgeführt 

 

telnet xxxmailserver.de 25

EHLO xxxmailserver.de

mail from:<info@domaine.de)>

rcpt to:<neue@neuedomaineu>

550 5.7.1 <neue@neuedomaineu>: Relay access denied

 

Jetzt wo ich das so aufschreibe, sehe ich die mögliche Fehlerquelle.

Es könnte die SecurePoint Firewall UTMv11 sein. 

Ich werde mal mit dem Betreiber/Verwalter sprechen.

 

Was meinst Ihr?

 

 

Ja, es war die SecurePoint Firewall UTMv11. Die nicht von uns ist.

Da musste die neue Domain in den MailRelay eingetragen werden, damit diese auch durchgeht.

 

Was habe wir heute wieder gelernt. 
Ruhig mal das Problem und die Umgebung aufschreiben dann kommt man selber zur Lösung :D

Euch allen wünsche frohe Weihnachten und wenige Noteinsätze.

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vor 46 Minuten schrieb magicpeter:

Ruhig mal das Problem und die Umgebung aufschreiben dann kommt man selber zur Lösung :D

Das hilft tatsächlich oft. Deswegen haben viele Programmierer ein Quietscheentchen am Arbeitsplatz. Wenn man dem Entchen das Problem Schritt für Schritt erklärt, kommt man häufig selbst auf die Lösung.

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vor 6 Stunden schrieb NorbertFe:

Und gehts jetzt? Wenn du von extern so auf den exchange kommst, aber die Firewall da involviert ist, klingt das immer nach tls Problemen, die man sich einhandelt. Unabhängig von dem aktuellen Problem oben.

Ja, jetzt geht es. Danke für den Tip.

vor 6 Stunden schrieb mwiederkehr:

Das hilft tatsächlich oft. Deswegen haben viele Programmierer ein Quietscheentchen am Arbeitsplatz. Wenn man dem Entchen das Problem Schritt für Schritt erklärt, kommt man häufig selbst auf die Lösung.

Das ist eine gute Idee. Ich habe einen Hund, dem werde ich jetzt immer die Probleme als ersten erzählen. :D Ich hoffe er kommt damit klar. :D

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