Jump to content

HyperV Update Problem - Danke Dezember PatchDay 2022


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Falls jemand da auch rein läuft:

 

https://www.heise.de/news/Microsoft-bessert-Probleme-mit-Patchday-Updates-aus-7434844.html

 

und hier der Link zum Katalog:

 

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5022554

 

In der Hoffnung das ihr Update dann auch den effekt bringt! 

 

Ich bin da am Wochenende voll rein getappt und ich meinte sowas von 17 Uhr Samstags bis 06 Uhr Sonntags. Leider ging das völlig an mir Vorbei, dass es diesen Fehler gab! Dabei lese ich äußerst aufmerksam entsprechende Berichtet. 

 

Es dauert ewig zu verstehen was mich da trifft. Dann zerstörten auch noch die Updats in der VM den Server... hört bloss auf. Das hat mich echt geschockt! 

 

Der Effekt auf meinen bestehen DC und Exchange Server waren: 

 

Plötzlich neue TeamViwer ID

 

Server wusste nicht mehr das er als Netzwerk der DC ist sondern Privates Netzwerk 4

 

Der PopCon konnte keine Emails mehr an den Exchange übergeben 

 

Der Server war so langsam das man naja also langsam als wäre er auf einen Server von 2008 nicht auf einem 2022er Hardware für 35.xxx Euro 

 

Ich konnte als ich dann wusste was los war nur die Updats vom HyperV nehmen und musste tatsächlich die Betroffene VM vom Vortag wiederherstellen. Und ganz ehrlich ich mach das seit vielen Jahren aber son mist habe ich bisher zum Glück nur ein mal erlebt. 

 

Aber falls ihr jetzt denkt, hey Updats runter nehmen und gut... Ja klar, Herr 35.000 Euro Server hatten dann ertemal 20 Minuten damit zu tun den Neustart durch zu bekommen in der Zeit war er weg vom Fenster. Könnt ihr euch vorstellen wie lang 20 Minuten sein können,  man nicht weis was passiert und mit der passenden Vorgeschichte eine Nacht purrer Terror... Ehrlich Microsoft sollte sich schämen zumal das gar nicht in den Beschriebenen Fehler passt. Da dies ja nur bei "neuen" Maschinen auftauchen soll. BullShit! Als ob irgend eine VM Glück wäre darüber das ihr der Treiber getauscht wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ach übrigens toll das davon nicht nur Server 2019 betroffen sind sondern auch 2012er die das Update gar nicht in dieser Art bekamen. Klasse bei mir haben sich so gerade ausnahmslos alle Kundenserver beim Update verabschiedet in der Art:

 

von Domainen Netzwerk xyz zu Öffentliches Netzwerk... oder Privates Netzwerk 

 

Ist irgendwas bekannt, wie man die Maschinen wieder sagen kann das sie sich im Domainen Netzwerk befinden? Besonders der DC selbst wäre ja mal nicht schlecht, wenn er wüsste wer er ist. 


Wie kann Microsoft nur so ein Scheiß draußen lassen!!!???!!!

bearbeitet von siberia21
Link zu diesem Kommentar

Einzelschicksal bei 12 Kundenserver? 

 

Hast du dir den deine Server auch mal angesehen ob die Netzwerk Kennung intern noch stimmt? Der Krasseste Fall war vergangen Woche da bekam einer der Server sogar eine neue TeamViwer ID. 

 

Aber ich danke dir erstmal für deine Antwort und ach ja Weihnachten :D 

bearbeitet von siberia21
Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Nobbyaushb:

IPv6 aus und wieder an und schon das richtige LAN

Gibt hier einen Thread dazu, war damals unter Server 2012R2 und 2016

oh ipv6 habe ich eigentlich die Bindung raus. Aber ja manchmal ist es speziell! 

 

und noch:

qatlho'qu an dich 

 

 

 

 

bearbeitet von siberia21
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...