Jump to content

Hyper-V und Export Linux BS


speer
Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein aktuelles Linux Debian 11 mit einer installierten und funktionsfähigen MySQL DB ist als VM auf einem Hyper-V Server mit Windows Server 2016 installiert. Die Option Gastdienste ist bei dieser VM aktiviert.

Wie verhält sich das Debian Linux nun wenn sobald diese im laufenden Betrieb exportiert wird. Hat Linux hier die Möglichkeit die MySQL Datenbank in einen konsistenten Zustand zu bringen bis der Export beendet ist?

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine Frage wäre, was hast du mit dem Export vor bzw. wieso im laufenden Betrieb?

 

Eine weiter Frage bzw. eine Idee wäre, die Standard Checkpoints für die VM zu deaktivieren und nur Production Checkpoints zu erlauben.

Set-VM <Deine Debian VM> -CheckpointType ProductionOnly

 

Wird ein Snapshot erstellt oder gibt es einen Fehler? Wenn der Snapshot erstellt wird _sollte_ dieser Application aware sein.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Wir ziehen quasi täglich einen Export um diesen den Vertrieblern zur Verfügung zu stellen. Beim Vertriebler wird die exportierte VM automatisch importiert.

Was nun natürlich b***d wäre wenn dieser beim Kunde steht und die VM hätte eine "Macke".

An die Produktionsprüfpunkte hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ein Prodprüfpunkt wird auch auf der Hyper-V Konsole fehlerfrei erstellt. Zumindest kommt mal nichts gegenteiliges auf der GUI.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

soweit ich weiß, hat Linux nur einen "quiescing"-Mechanismus für Dateisysteme, womit Puffer auf Platten geschrieben und neue Schreiboperationen zurückgehalten werden. Für mySQL braucht es dafür Skripte (findet man tonnenweise im Netz) zum Einfrieren und Wiederauftauen. Das Problem ist das Triggern dieser Skripte vom Host aus - automatisch durch den Snapshot passiert es nicht.

 

Hier ist etwas von Veeam zum Ausmaß der Misere: https://www.veeam.com/blog/backing-up-mysql-on-a-linux-vm.html

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...