Jump to content

MAC Adresssuche von Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

bin umgezogen, nun kommen Probleme auf:

Ich habe einen "uralt"(!?) - Digitus - DN 13023 - Switch / Netzwerkserver. Genanntes Teil ist "Zu-Kaufteil" der Assmann.com (.. aus Taiwan). Uralt, da auch nicht mehr im Firmenangebot und so wahrscheinlich kein Support mehr besteht.

Ich würde das Teil gerne weiterverwenden, geht jedoch nicht, da die Installations-CD nicht mehr vorhanden ist bzw. die MAC auch nicht aufgedruckt ist. Ich brauche die MAC damit das Gerät über (WLAN &) an den Router angebunden werden kann und das Heimnetz wieder steht& aufgebaut werden kann.

Jetzt weiss ich auch nicht, ob ich das Teil (schon) resettet habe, oder noch nicht. Der Pin auf der Geräterückseite wäre dann dafür der Richtige, gedrückt hatte ich ihn.

 

Wie bekomme ich das Teil wieder flott??

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wozu brauchst Du denn die MAC-Adresse? Wenn das Gerät - auch nach dem Reset - eine fixe IP haben sollte, dann brauchst Du die. Konfiguriert sich das Ding hingegen per DHCP, dann siehst Du sowohl die aktuelle IP-Adresse als auch die MAC im DHCP-Server, vermutlich ist es Dein Router.

Aber die Installationssoftware und Anleitungen sind noch online:  https://ftp.assmann.com/pub/DN-/DN-13023___4016032292944/

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb cj_berlin:

An welcher Stelle? 

Verstehe Deine Frage nicht ganz.

Wenn ich den NW- Server (Digitus) über das Homenet ansprechen möchte, brauche ich dessen MAC Adresse. Da ist es egal, ob ich den direkt oder übern Router ein-/anbinden möchte. Der Router ist ständig "on". Der Digitus wird nur zu-/ eingeschaltet, wenn ein PC dazukommt (zB. automatisch/ ferngesteuert hochfährt). Erst danach ist/wäre dessen "Anhang" abrufbar.

Link zu diesem Kommentar

@FishCop gibt es doch alles noch bei Assmann (Digitus)! Sogar Firmware Updates von 2021 und Treiber Updates von 2022

 

https://ftp.assmann.com/pub/DN-/DN-13023___4016032292944/

 

Einstellen und finden per Setup Software oder manuell mit diesen Daten nach einem Reset

 

Aus dem Schnellstart Handbuch:

 

Zitat

Standardwerte

Einige der wichtigsten Standardwerte sind unten angegeben.

- Administrator: admin

- Passwort: admin

- Server Name: DIGITUS

- Workgroup: WORKGROUP

- Statische IP: 192.168.1.100

- DHCP: enabled

 

Korrektes Reset:

 

Zitat

7.2 Verwenden der Taste „Init“

Schließen Sie das Steckernetzteil an eine Steckdose an und halten Sie dabei die Taste „Init“ gedrückt, bis die USB1- und USB2-LED-Anzeigen blinken. Danach ziehen Sie das Steckernetzteil aus der Steckdose und schließen es wieder an die Steckdose an, um den Server neu zu starten. Abschließend läuft der Server mit den werksseitigen Standardeinstellungen.

 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Squire:

@FishCop gibt es doch alles noch bei Assmann (Digitus)! Sogar Firmware Updates von 2021 und Treiber Updates von 2022

 

https://ftp.assmann.com/pub/DN-/DN-13023___4016032292944/

 

Einstellen und finden per Setup Software oder manuell mit diesen Daten nach einem Reset

 

Aus dem Schnellstart Handbuch:

 

 

Korrektes Reset:

 

 

Hi und 1000 THXs,

konnte die IP jetzt zwar auslesen, sitze jedoch noch immer wie der berühmte Ox vorm.. . Den die Controlcenter-Cd habe ich nicht mehr und ein Zugriff auf ein angehangenes USB Gerät gelingt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb FishCop:

Installation und Erstkonfiguration - glaube meine IP ist vom alten Standort, muss wohl das Ganze neu aufsetzen.

Ja, und? Dann bekommt der PC temporär eine 2te IP aus der alten Range und gut.

Hat das Teil denn keine Weboberfläche?

Habe mir das nicht angeschaut, aber ist das ggf. auch beim Hersteller zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...