Jump to content

0x8000ffff Update Problem weiß nicht mehr weiter


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

ich habe einen Fehler bei einem Windows Server 2016 Standard DC beim Update mit 0x8000ffff. Ich würde mich echt nicht melden, wenn ich nicht schon alles versucht hätte aber mir jetzt die Möglichkeiten ausgehen. Bin jetzt seit 2 Tage daran das Problem zu lösen damit ich wieder Updates einspielen kann.
Ich habe, nachdem die Updates am DC nicht mehr gingen, ein Backup gefahren um rauszufinden was es ist und es anschließend am echten DC zu reparieren, aber langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter...
Blick jetzt langsam nicht mehr durch. Vielleicht (und hoffentlich) blickt hier jemand mehr durch so dass ich das endlich lösen kann. Das wäre echt super! Vielen Dank schonmal für alle die sich das ansehen!

Was ich schon versucht habe:

 

sfc /scannow
Meldet das einige Dateien beschädigt sind und nicht repaiert werden können

 

daraufhin

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:D:\sources\install.wim


Bringt wieder den Fehler 0x8000ffff

 

Im Protokoll seht taucht der Fehler auch öfters aus. Ich hab hier jetzt mal nur die Error und Warningzeilen gepostet da es unzählige Info Zeilen gibt:


...


2022-11-29 10:01:15, Warning               DISM   DISM Provider Store: PID=6560 TID=632 Failed to Load the provider: C:\Windows\SYSTEM32\Dism\SiloedPackageProvider.dll. - CDISMProviderStore::Internal_GetProvider(hr:0x8007007e)
[6560] [0x8007007b] FIOReadFileIntoBuffer:(1250): Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
[6560] [0xc142011c] UnmarshallImageHandleFromDirectory:(793)
[6560] [0xc142011c] WIMGetMountedImageHandle:(3047)

2022-11-29 10:01:16, Warning               DISM   DISM OS Provider: PID=6644 TID=6752 Unable to set the DLL search path to the servicing stack folder. C:\Windows may not point to a valid Windows folder. - CDISMOSServiceManager::Final_OnConnect

2022-11-29 10:02:19, Warning               DISM   DISM Provider Store: PID=5820 TID=6976 Failed to Load the provider: C:\Users\chef\AppData\Local\Temp\CFA8D385-C68E-4D25-83F2-CE7A4B6C3A03\EmbeddedProvider.dll. - CDISMProviderStore::Internal_GetProvider(hr:0x8007007e)

2022-11-29 10:02:19, Error                 DISM   DISM.EXE: No providers were found that support the command(clenaup-image). HRESULT=80070057
2022-11-29 10:02:31, Info                  DISM   DISM OS Provider: PID=6176 TID=4348 Host OS verion is 10.0 - CDISMOSServiceManager::SetDllSearchPath
2022-11-29 10:02:31, Warning               DISM   DISM OS Provider: PID=6176 TID=4348 Unable to set the DLL search path to the servicing stack folder. C:\Windows may not point to a valid Windows folder. - CDISMOSServiceManager::Final_OnConnect

2022-11-29 10:02:31, Warning               DISM   DISM Package Manager: PID=6176 TID=4348 CBS AddSource failed with HRESULT=0x8007010b! - CDISMPackageManager::Internal_Finalize

2022-11-29 10:06:53, Error                 DISM   DISM Package Manager: PID=6176 TID=4348 Failed to restore the image health. - CPackageManagerCLIHandler::ProcessCmdLine_CleanupImage(hr:0x8000ffff)
2022-11-29 10:06:53, Error                 DISM   DISM Package Manager: PID=6176 TID=4348 Failed while processing command cleanup-image. - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine(hr:0x8000ffff)
2022-11-29 10:06:53, Info                  DISM   DISM Package Manager: PID=6176 TID=4348 Further logs for online package and feature related operations can be found at %WINDIR%\logs\CBS\cbs.log - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine
2022-11-29 10:06:53, Error                 DISM   DISM.EXE: DISM Package Manager processed the command line but failed. HRESULT=8000FFFF


 

bearbeitet von Thomas Maggnussen
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte den Fehler zwei-, dreimal und es ist jedes Mal darin geendet, dass der Server in ein neu aufgesetztes OS migriert wurde.

 

Aus dem Windows Error Lookuptool beachte man: :-)

Zitat

Err_6.4.5.exe 0x8000ffff
# for hex 0x8000ffff / decimal -2147418113
  E_UNEXPECTED                                                   winerror.h
# Catastrophic failure
# 1 matches found for "0x8000ffff"

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

ojeee.
Na, wenn ihr das schon sagt ist wohl jeder Rettungsversuch hoffnunglos. Und das jetzt vor Weihnachten.

Ja, ist der einzige DC hängen nur 30 User dran. Gibt ja auch immer wieder Probleme mit DC´s untereinander daher dachte ich....
Also einen neuen Server, den zum DC machen und den alten dann Killlen. So ein Mis...

danke für eure Expertise
Thomas
 

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Thomas Maggnussen:

Ja, ist der einzige DC hängen nur 30 User dran. Gibt ja auch immer wieder Probleme mit DC´s untereinander daher dachte ich....
Also einen neuen Server, den zum DC machen und den alten dann Killlen. So ein Mis...

Das macht keinen Stress und keiner der User merkt was - eigentlich

Und nein, nicht killen sondern sauber depromoten, sonst hast du ein anderes Problem!

Nach der Inst von der der neuen Maschine diese zuerst ins AD aufnehmen, dann die AD-Dienste und DNS hinzufügen,

Updates machen und nach dem Reboot die Konfiguration sauber abschließen

Jetzt die Rollen vom anderen DC holen, warten (am CMD repadmin /syncall und prüfen)

Nun den alten DC sauber depromoten, aus dem AD nehmen und wegwerfen

Falls erforderlich, die IP vom alten DC wieder zuweisen, reboot (außerhalb der Arbeitszeit

Nun weiteren DC mit DNS hinzufügen - alles gut

:cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Boah. Brauch echt Urlaub und man sollte sowas in einer Zeit nicht machen wo man nicht nur überarbeitet sondern auch Motivationslos ist.

Ich will gerade den ADS mittels Windows Backup auf der neuen Maschine zurücksichern, wie ich es schon 100x gemacht habe.
Also Backup Festplatte eingehängt, Windows 2016 gebootet, Systemwiederherstellung. Jetzt bekomm ich den Fehler:

Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds.

 

Fehlerdetails: Der angeforderte Vorgang konnte aufgrund einer Beschränkung für das virtuelle Datenträgersystem nicht abgeschossen werden. Die Dateien virtueller Festplatten müssen unkomprimiert und unverschlüsselt sein und dürfen nicht als platzsparend festgelegt werden.

Das ist sie aber nicht. Auf der selben Maschine habe ich den Server Testweise schon einmal zurück gesichert. Jetzt kann ich mir die Fehlermeldung nicht erklären, das funzt sonst immer nur jetzt wenn ich es brauche nicht.

Wisst ihr hier zufällig auch rat was dass jetzt soll?

Schonmal vielen Dank für Lösungsansätze!!
 

Link zu diesem Kommentar

Ich frage auch warum Restore.

Ist der vielleicht auch noch mehr als nur DC?

Wenn du schlimmstenfalls noch die Hyper-V-Rolle drauf hast ist das Müll!

Neuen Server neu installieren, Hyper-V drauf, mindestens eine VM und das wird dann erst mal der DC wie weiter oben von mir beschrieben

Alles andere führt zu einem Stillstand der Firma

Ich helfe gerne, aber wenn Info´s fehlen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

 

also erstmal vielen Dank für eure Unterstützung. Das ihr euer enormes Wissen verwendet um andere zu helfen...kann man nur DANKE sagen.
Ich mache seit 25 Jahren IT. Aber vor ein paar Jahren hatte ich eben die Situation dass mir eine Firma (war nichtmal mein Kunde) beinahe total hobs gegangen ist (Locky). Obwohl nicht mein Kunde hat mich das sehr mitgenommen, seitdem bin ich übervorsichtig. Wenn man die Verwantwortung mal live spürt, kann das schon etwas mit einem machen. Hab mir sogar überlegt was anderes zu machen, denn wenn sowas mal bei meinem Kunden passiert, will das auf keinen Fall nochmal erleben. Aber ich kann nichts anderes, weil es mir eben unendlich Spaß macht und 25 Jahre Erfahrung einfach so ab tun... ein bisschen Wissen konnte ich da ja auch ansammeln.

Aber ich teste alles lieber vorher um unerwarteten Problemen aus dem Weg zu gehen und mir keinen Stress zu machen. Regelmäßige Full Restores aller Server, trible Backups usw. um nicht ein einziges mal mehr in die Situation zu kommen, wenn ich es nicht verhindern konnte. Deshalb Testen, Testen, Testen. Allein das mit den Backups. Die Logs sagen alles schön und gut aber hatte das eben auch mal dass es einen "CRC" Fehler bei der Rücksicherung vom Backup gab. Das gibts alles. Hatte aber damals noch einmal extra vorher ein Backup gezogen auf einen Datenträger der eben nicht defekt war. Usw. usw.

So ist der gesamte Restore von ADS und Exchange hier jetzt nur ein Testlauf für die Life Migration. Der DC läuft natürlich nur als DC. Kein Hyper-V und nichtmal der Druckdienst läuft (da gabs ja auch mal nen Einfallstor das Monate nicht gelöst wurde ;-().

Das mit dem Fehlerabild bei der Widerherstelung liegt wohl an der USB Rücksicherung. Irgendwie mag er das nicht. Weiß jetzt nichtmal ob ich schonmal von USB zurück gesichert habe oder obs nur an dem Satz Sicherungsfestplatte liegt. Werde einen anderen Satz beizeiten versuchen und dem auf den Grund gehen. Sonst stopsel und schleppe ich USB Festplatten umsonst hin und her ;-).

Jedenfalls, Rücksicherung über eine der NAS läuft ohne Probleme. Somit teste ich jetzt die Migration/Upgrade auf 2019. Ist schon ne weile her, dass ich das gemacht habe. Die Life Migration ist dann um die Weihnachtstage geplant, weil ich da Ruhe hab und keiner arbeitet und keinen Stress habe.
Nur schade um mein "altes" Baby. Der hat so ein sauberes Log (bis auf den Update 0x8000ffff) fehler, aber es muss alles ja mal auf die neuerste Version gebracht werden.

Wahrscheinlich habt ihr recht und das ist keine große Sache und liese sich sogar im Life Betrieb machen. Bin halt ein wenig ein Angsthase geworden ;-)

Vielen Dank nochmal und schönes WE
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...