Jump to content

Child Domain DHCP Autorisierung verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb NorbertFe:

Hab ich doch oben getan. Müßtest nur die dir antwortenden Forenmitgliederbeiträge lesen. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: "Optimal" kann man nicht steigern.

 

hatte ich getan aber ist ok. hab sowieso die Erfahrung gemacht dass du recht schnell jeden so hinstellst als er NULL Ahnung hat und menschlich nicht gerade sehr freundlich rüberkommend auch wenn man sich nicht kennt. Aber sei es drum.

Ich hoffe dann am Ende auf Mitglieder die weiterhelfen wollen. Frage mich dann nur warum du dich hier schon so lange rumtreibst wenn dich alles "nervt" was User von sich geben !?

Danke dir dennoch soweit.

 

Zum Thema zurück - vielleicht eben für andere Forenmitglieder die bereit sind weiterhelfen zu wollen:

 

Nachgeschaut hatte ich im ADSiEditor - direkt unterm ersten Knotenpunkt "Standardmäßiger Namenskontext ( forst domain-controller-Name )

DC=net,DC....... < dort steht nichts über den Child-Domain Controller - lediglich Forest DC .

 

Einen weiteren Knotenpunkt o.ä. gibt es nicht was auf den Child DC hindeutet.

 

Und wenn es so fatal ist einen DHCP auf dem DC laufen zu lassen, wo stünde das Problem dies kurzerhand zu ändern und eine separate VM - nur für den DHCP -zu erstellen ? 

würde das am Ende mein Problem lösen ?

 

Danke für weitere Unterstützung.

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb smothy:

hatte ich getan aber ist ok.

Offenbar hast du es nicht getan, denn dann hättest du im adsiedit ja nicht im falschen Kontext gesucht (hatte sogar extra Verlinkungen _mit_ Bildern  geliefert). Aber da ich dir ja zu unfreundlich bin, musst du eben warten, bis es dir jemand anderes nochmal schreibt.

 

Viel Erfolg

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb NorbertFe:

Offenbar hast du es nicht getan, denn dann hättest du im adsiedit ja nicht im falschen Kontext gesucht (hatte sogar extra Verlinkungen _mit_ Bildern  geliefert). Aber da ich dir ja zu unfreundlich bin, musst du eben warten, bis es dir jemand anderes nochmal schreibt.

 

Viel Erfolg

Norbert

 

 

Ich sage nicht dass du grundlegend unfreundlich bist, es kam nur so rüber bzw. vielleicht etwas überheblich. Aber geschriebenes kann immer anders ankommen beim Gegenüber, Vielleicht habe ich es falsch interpretiert. Dann entschuldige ich mich.

 

Und zugegeben, ich hatte nur den Satz von dir gelesen. Ohne die beiden Links als Beispiel anzuklicken oder anzuschauen.

Werde ich nun erledigen.

 

Was ich inzwischen getan habe - weiß aber nicht ob das korrekt ist/war - habe den Child DC manuell im ADSi-Editor hinzugefügt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Smothy,

 

du solltest nicht aufs Geratewohl irgendwas irgendwo ins AD eintragen. Du hast das auch grundlegend falsch verstanden.

 

Norbert hatte dir exakt gesagt, wo du nachsehen kannst, um herauszufinden, ob der "problematische" DHCP-Server tatsächlich schon im AD autorisiert ist. Es ging jetzt noch gar nicht um die Lösung, wir sind noch bei der Diagnose.

 

Also sei doch bitte so nett und schau exakt an der angegebenen Stelle nach, was dort eingetragen ist und teile uns das mit. Dann sehen wir weiter.

 

Ach, und den manuell hinzugefügten Eintrag entferne besser wieder. So funktioniert das nicht.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Anmerkung am Rande - wie soll denn der DHCP in der Childdomain IPś vergeben, wenn das der gleiche Kreis ist?

 

Ich würde wegen der Länge des Threads ggf. mal jemand externen über die Umgebung gucken lassen

 

my2cents

 

 

Ich nahm an, das würde über die Scopes gehen die man definiert.

die Child domain beginnt bei .129 - 255

Subnet ist /25

und forest Domain von 1-128

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schön dass du dich ´freust und ein smilie mitsendest :)

Ok. dann hatte ich es richtig verstanden.

 

Ich hatte einen Artikel im Internet gelesen, dass es wohl möglich sei, wenn die Clients oder Server der Forst Domain alle feste IP Adresse bekommen,  ( was sie bereits haben ) und 

child domain clients eben IP Adresse zugeweisen bekommen. Darum meine "lustige" Frage.

 

 

https://www.itprotoday.com/compute-engines/improving-dhcp

 

HIer steht es. Jedenfalls habe ich es so interpretiert.

Link zu diesem Kommentar

Häh? Und die würden vom Haupt DHCP keine IP bekommen, oder warum soll unbedingt die Subdomain da jetzt IPs verteilen? So oder so, hast du halt "zwei" Probleme:

1. DHCP Autorisierung aus der Subdomain heraus funktioniert nicht

2. Mehrere DHCP Server im selben LAN Segment sind meist "sinnfrei", weil das eben prinzipbedingt ist.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vermutlich solltest du dir die Grundlagen von DHCP noch mal in Ruhe ansehen. Da scheint es mir grundlegende Missverständnisse zu geben.

 

DHCP hat mit Domänen nichts zu tun. Dass man einen Windows-DHCP-Server im AD autorisieren muss, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, um es weniger wahrscheinlich zu machen, dass jemand versehentlich einen DHCP-Server im Netzwerk installiert, der dann unbeabsichtigte Adressen verteilt. Mehr nicht. Dafür ist die Autorisierung auch nicht gut geeignet, aber das steht auf einem anderen Blatt.

 

DHCP funktioniert auf Basis von Netzwerk-Broadcasts und hat von logischen Konstrukten wie Domänen usw. keine Ahnung. Mehr als einen DHCP-Server in einem physischen Subnet zu haben, ist nur für die Ausfallsicherung interessant, aber nicht für die Strukturierung.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...