Jump to content

DNS-Client Hostname Limit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

Ich rede hier von Hersteller/Komponente nicht zwingend über Windows Client sorry, hier ein Beispiel z.B. ClickShare Produkte erhalten von DHCP Server eine IP und der Hostname lautet dann, ClickShare-xxxxxxxxx.domainname(mehr als 16 Zeichen), wie löste ihr solche Probleme? Es gibt in ein solcher Fall keine DNS Eintrag. Das ist hier meine Frage.

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Da sind zwei Faktoren im Spiel:

  1. welche Updates lässt die Zone zu? Wenn sie auf "sichere Updates" steht, werden Linux-Clients ihre A-records nicht dynamisch registrieren können, egal wie lang sie sind.
  2. wer trägt die Records ein? Wenn das derDHCÜ-Server tut, sollte es funktionieren (und der erste Punkt keine Rolle spielen)

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wo es mir gerade auffällt:

Am 23.11.2022 um 14:15 schrieb cj_berlin:

musst Du ein Service Account eintragen und den DHCP-Server in die DNSUpdateProxy-Gruppe stecken

 

nein, eben nicht. Die Gruppe DNSUpdateProxy sollte man gar nicht mehr verwenden, die war ein Notbehelf in Windows 2000. Um deren Nachteilen abzuhelfen, wurde ja eben erst der Service-Account eingeführt (der eigentlich keiner ist). Nur diesen eintragen, die Gruppe nicht anfassen.

 

(Hier wird das recht ausführlich diskutiert: https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/574554/changing-built-in-group-scope-dnsupdateproxy.html)

 

vor 12 Minuten schrieb mancomxs:

Verstehe ich das richtig, dass ich entweder den Hostnamen oder den DNS record pflegen muss? Ist das die Lösung?

Nein, wie Evgenij dargestellt hat, müsste es mit den richtigen Einstellungen sogar in deinem Szenario mit langen Namen funktionieren.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...