Jump to content

Knoten aus DAG neu installieren - Welche Schritte sind nötig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben eine DAG mit Acht physischen Exchange 2016 CU 22 Knoten, von denen einer neu installiert werden muss.

 

Wie ist da die Vorgehensweise um den Server mit gleichem Namen nach der Installation wieder zu der DAG hinzufügen zu können?

 

Die Datenbanken und die Kopien sind auf dem Knoten schon verschoben und er wurde aus der DAG rausgenommen.

 

Kann das OS, (Server 2016) jetzt einfach neu installiert werden und danach dann CU22 ausführen oder sollte der Exchange sauber deinstalliert werden?  

 

Ich danke für Hilfe!

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Es kommt darauf an, warum der Server neu installiert werden muss, Wenn die Konfig des Exchange als solche OK ist, machst Du den Server einfach platt, joinst ihn unter Wiederverwendung des Computer-Objektes ins AD und machst eine Exchange-Installation im Recovery Mode. Deinstallieren und neu installieren geht auch und wäre dann zu empfehlen, wenn der Fehler in der Konfiguration von Exchange vermutet wird.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben seit dem KB5019077 auf dem Server das Problem dass Outlook immer nach Benutzername und Kennwort fragt und das auch nicht annimmt wenn man es eingibt.

Deshalb wollten wir den neu installieren, das geht schneller als wenn wir da noch tagelang nach dem Fehler suchen.

 

Würde der Recovermode das Problem lösen wenn wir Exchange und das OS da neu installieren?

 

Danke für Hilfe!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Aber auch erst, nachdem ihr die Extended Protection aktiviert  habt, oder? Und wenn, dann hilft es vermutlich, einfach mal erstmal wieder zu deaktivieren. Für alles andere wären mehr Infos notwendig.

vor 23 Minuten schrieb fritzbox:

Würde der Recovermode das Problem lösen wenn wir Exchange und das OS da neu installieren?

 

Wenn meine Vermutung oben stimmt, dann helfen vermutlich beide Varianten nix. Da muss man schon die Ursache finden in eurem System.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb fritzbox:

Extended Protection ist weder auf dem Server der bei Outlook rumzickt aktiviert, noch auf einem anderen Server wo sich Outlook anmelden kann.

Also entweder hat man es für alle im Zugriff befindlichen konfiguriert oder auf keinem. Denn bei Mischkonfig gibts auf jeden Fall Probleme. Schau doch mal mit dem Healthchecker Skript nach. Wär ja dann mal ne Option das korrekt und sicher zu konfigurieren. Alternativ, installier doch erstmal den neuen Patch von November, bevor hier zuviel Aufwand betrieben wird.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das hab ich verwirrend geschrieben....EP ist auf keinem Server aktiviert.

 

Nochmal ein kurzer Überblick zum Verständnis...

 

Acht physiche Server, Server 2016 mit Exchange CU 22 in einer DAG.

 

Nach der Installation von KB5019077 haben wir auf zwei der Acht Servern das Problem dass die User in Outlook ständig Ihre Credentials eingeben sollen. Tun Sie das, wird es nicht akzeptiert und das Fenster taucht immer wieder auf.  

 

Wir haben auf den beiden Servern die Datenbankkopien und die Datenbanken verschoben und beide Server in den Wartungsmodus versetzt.

 

Das Healthchecker Script habe ich ausgeführt und einen HTML-Report erstellt.

 

Wonach muss ich da schauen, wenn von Outlook keine Authentifizierung angenommen wird?

 

Den November Patch bekommen wir durch Updaterichtlinien erst in zwei Wochen ca. .

 

Wo kann ich da suchen, bzw. nach was muss ich schauen?

 

Danke für Hilfe!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gerade eben schrieb fritzbox:

der Novemberpatch hat das Problem nicht behoben. Es kommen weiterhin Anmeldefenster in Outlook sobald man sich auf den Server verbindet.

Moin,

ich verstehe nicht, wie sich Clients an einem bestimmten Server anmelden

Du hast geschriebe, ihr hat ein DAG aus mehreren Servern

 

Fangen wir doch mal ganz vorne an

Gigt es einen Loadbalancer, wenn ja, welchen?

Wenn nein, warum nicht?

 

Bei einer DAG verbinden sich die Clients mit der DAG, nicht einem bestimmten Server - oder habe ich was überlesen?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

japp, DAG mit Acht Servern. Davor gibt es einen Loadbalancer von Kemp, der Server der die Anmeldefenster in Outlook verursacht ist da aber schon ausgenommen und wurde auch aus der DAG rausgenommen. Der läuft momentan auch nur mit einer Test-DB.

Den Server selbst haben wir rausgefunden indem wir in unsere hosts Datei den owa.xxxx.de Eintrag auf die entsprechende IP von dem Server gelenkt haben. Wenn wir den Eintrag wieder löschen und uns ganz normal auf owa.xxx.de verbinden kommt keine Anmeldeaufforderung in Outlook.

 

  

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...