Jump to content

Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Auf einem Terminalserver (Windows 2022) können die Druckertreiber nicht über Windows Update bezogen werden. Wenn man bei der Treiberauswahl auf "Windows Update" klickt, erscheint die Meldung "Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden" (englisch "Windows was unable to get a list of devices from Windows Update"). Die Meldung erscheint ohne Verzögerung.

 

Windows Update läuft, ich konnte heute auch die November-Updates normal installieren.

 

Im Internet finde ich viele Einträge zu dem Problem und meist scheint der Klassiker mit "SoftwareDistribution" und "catroot2" löschen und Compontent-Cleanup mit Dism und Neustart zu helfen. Hier leider nicht.

 

Ich finde weder einen Fehler in der Ereignisanzeige noch in der mit "Get-WindowsUpdateLog" erzeugten Datei. HTTPS ist offen, ohne Proxy dazwischen. Der Windows Update Troubleshoter findet keinen Fehler.

 

Ist das Problem bekannt?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb zahni:

Ernstgemeinte Frage: Wer will denn Druckertreiber bei Windows-Update laden?

Wenn der Druckertreiber keine speziellen Features bieten muss, bin ich mit den Treibern von Windows Update immer gut gefahren. Sie sind mit wenig Aufwand installiert, erzeugen keine Konflikte und laufen stabil. Überhaupt bin ich seit Windows 10 mit dem Treiber-Katalog von Windows Update sehr zufrieden. Ich installiere auf Rechnern nur Treiber direkt vom Hersteller, wenn keine in Windows Update vorhanden sind (mittlerweile selten) oder in Spezialfällen wie Grafikkartentreiber bei CAD-Rechnern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...