Jump to content

AD/Exchange: Dynamische Gruppe aus OU, ohne Teil dieser OU erzeugen


Direkt zur Lösung Gelöst von Gustavo12,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Naja, man kriegt das durchaus auch so hin, wie es gewünscht ist, aber der bisherige Filter war eben falsch. Einfacher wäre es aber auf jeden Fall, wenn man nicht so eine OU-Akrobatik machen würde.

 

Eins wollte ich aber noch fragen: ändert sich denn die Belegschaft in Wien so oft, dass man mit einer dynamischen Gruppe arbeiten muss? Wäre es nicht viel einfacher, die gewünschten Objekte in eine normale Gruppe zu stecken?

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Tippfehler beim eigenen Vornamen ... sowas schafft auch nur die Autokorrektur.
Link zu diesem Kommentar

Die Struktur zu ändern wäre leider nicht so gut, da zahlreiche andere Logiken bereits eingebunden sind.

 

Nicht wirklich, da es sich hier um einen recht großen Betrieb handelt. Einer der Gründe die für eine dynamische Gruppe gesprochen haben, war das Fehlerpotential bei neuen Useranlagen zu minimieren. Die dynamschichen Gruppen dienen eigentlich nur zur Befüllung normaler Gruppen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gut, auf Basis der Angaben hier kann man eure Prozesse schlecht beurteilen. Was wir hier zu lesen bekommen, klingt etwas krude, aber vielleicht hat es ja bei näherem Hinsehen Hand und Fuß.

 

Nur: Wenn ihr in dem Stil auf dynamische Gruppen setzt, solltet ihr dringend mehr Know-how und Sicherheit im Definieren der Filter aufbauen. Gruppen sind der Kern des Sicherheitskonzepts in Windows, die müssen tippi-toppi sein und dürfen nicht von Zufällen abhängen.

 

Zitat

Einfacher wäre es aber auf jeden Fall, wenn man nicht so eine OU-Akrobatik machen würde.

Das war missverständlich von mir. Ich meinte damit nicht eure OU-Struktur, sondern den Filter in dem Gruppen-Statement. Da solltest du einen Ansatz finden, der ohne String-Vergleiche von OU-Pfaden auskommt.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Beste Lösung
Am 9.11.2022 um 12:57 schrieb Gustavo12:

Ist in diesem Fall kein Problem, da diese Gruppe eher als Verteiler fungieren wird.

 

Dann kann hier eh nur ein Attribut aushelfen...

 

Danke und liebe Grüße

Leider sind bereits alle Attribute belegt, weshalb diese Lösung nicht in Frage kommt. Wir werden folgende Lösung umsetzen:

Die Security Group wird durch 2 dynamische Gruppen (welche durch ein Script in Security Groups umgewandelt werden) befüllt.

 

Danke für die Hilfe!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...