Jump to content

AD/Exchange: Dynamische Gruppe aus OU, ohne Teil dieser OU erzeugen


Direkt zur Lösung Gelöst von Gustavo12,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kämpfe nun schon länger mit folgendem Thema:

Ich würde gerne eine dynamische Gruppe erstellen, welche eine OU (mit User Mailboxes) beinhaltet und wovon ein Teil dieser OU ausgeschlossen wird. Ziel ist es eine dynamische Gruppe eines Standortes zu erstellen, wovon die Techniker dieses Standortes ausgeschlossen werden.

 

Leider konnte ich bislang keine Lösung finden. Ich habe hierfür bereits mehrere Arten versucht, jedoch funktionierte keine. Jedoch beschäftige ich mich noch nicht so lange mit Powershell. Wäre hier eine Lösung denkbar?

 

Mein bisheriger Ansatz:

Get-User -filter "distinguishedName -notlike 'OU=SO,OU=WIEN,OU=Locations,OU=Company,DC=XY,DC=works' -and distinguishedName -like 'OU=S,OU=WIEN,OU=Locations,OU=Company,DC=XY,DC=works'" |fl org*,name

bzw.

Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn
Set-DynamicDistributionGroup -identity "DYN_AT_W_ALLEexSTT_TEST" -RecipientFilter "((RecipientType -eq 'UserMailbox') -and (RecipientContainer -eq 'OU=WIEN,OU=Locations,OU=Company,DC=XY,DC=works'))"

Lg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dein bisheriger Filter sieht jedenfalls nicht so gut aus. Du versuchst, alle User auszuschließen, die in der OU "...Wien/SO" sind und alle aufzunehmen, die in "...Wien/S" stecken. Da ein Account nur genau einer OU angehören kann, könnte es zwar sein, dass dein Filter funktioniert, aber er ist unsinnig. Es gibt keine Accounts, die beide Kriterien erfüllen, also brauchst du den Ausschluss nicht.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn ich die gesamte OU des Standortes Wien ausgeben will, werden diese ausgegeben. Wenn ich jedoch die Teilmenge der OU (Alle Techniker Wien) von dieser OU (gesamt Wien) abziehen will, bekomme ich keine Daten/Ausgabe.

 

Zuvor habe ich die einzelnen Teilmengen/OU's/Abteilungen addiert, jedoch bin ich hier an die Grenzen der Zeichen bei den Filtern gestoßen, weshalb meine Idee war die eine OU/Abteilung von der Gesamtmenge auszuschließen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Naja, stimmt ja dann doch auch nicht ganz, oder?

Wenn ich die OU Wien ausgebe sind alle User dieses Standortes drin (inklusive Techniker). Die OU Wien ist jedoch weiter in die einzelnen Abteilungen (Technik, Marketing, etc.) aufgeteilt. Eine Ausgabe der Techniker Wien funktioniert einzeln ja auch. Ich würde darunter verstehen, dass die Techniker in (zumindest) diesen 2 OU's enthalten sind.

Oder habe ich das nun falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, das hast du falsch verstanden. Ein Objekt ist in genau einer OU, genau wie eine Datei auch immer nur in genau einem Ordner ist. Die Datei C:\ganz\langer\pfad.docx ist im Ordner "langer", aber nicht im Ordner "ganz".

 

Dein Problem ist, dass du nicht auf die OU filterst, sondern auf einen Teil des distinguishedName. Damit hast du dann die Überschneidung, weil der Teilstring natürlich in dem längeren String enthalten ist. Ich hab grad nicht ausreichend Zeit, aber das wird sicher zielgerichteter gehen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...