Jump to content

Server 2012 pending restart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab leider wiedermal ein interessantes Problem mit einem Server 2012 (nicht R2), Domänencontroller, allerdings ohne Rollen, nur GC.

 

Der Versuch das cumulative security update für Oktober 2022 zu installieren schien zuerst zu funktionieren, jedoch zeigte die Updateverwaltung einen Fehler an. Mehrfache erneute Versuche brachten das Update dann so weit, dass es kein Fehler mehr angezeigt wurde.

 

Allerdings scheint der Server dennoch zu meinen, dass ein Neustart nötig ist, um das Update abzuschließen.

 

Selbst wenn ich jetzt 10x neu starte, bleibt mir diese Meldung erhalten. Ich habe nun lt. einem MS Artikel mal den c:\windows\softwaredistribution Ordner geleert. (Nach Stop des  Updatedienstes).

 

Wenn ich nun wieder nach Updates suche, erscheint die Meldung "Starten Sie den PC neu, um die Updateinstallation abzuschließen".

 

Auch dieses Spiel könnte ich unendlich weiter spielen. (loop)

 

Irgendwo hängt wohl noch drinnen, dass ein Restart fällig ist. Ich nehme an, in der Registry.

 

Der Server scheint allerdings problemlos zu laufen.

 

Was ich mich frage:

Der Pending restart, wird ja wohl nicht nur so zum Spaß angezeigt.

Kann man / soll man hier eventuell vorhandene Registryeinträge bzgl. des pending restart rausschmeissen.

Kennt ihr das Problem eventuell. Gerade bei 2012ern scheint dies immer wiedermal aufzutreten. (Pending Update Issue with Windows Server 2012 | Born's Tech and Windows World )

 

Ich frage mich, ob ich den 2012er nicht einfach demote und einstampfe und dann eine aktuelle Version als Ersatz verwenden sollte. Hoffentlich allerdings, haut das demoten hin.

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb cj_berlin:

füge irgendein harmloses Feature hinzu, boote und entferne es wieder. Hat hier schon 1000x bei diesem Phänomen geholfen. Der Fairness halber muss ich aber zugeben, dass der Erfolg nicht ganz 100%-ig war.

Geht leider auch nicht.

 

Sinngemäße Fehlermeldung: Auflistung der Features fehlgeschlagen, da der Server neu gestartet werden muss.

 

Ich liebe es...

 

vor 8 Stunden schrieb Sunny61:

Das ist IMO die beste Idee. :)

 

So werde ich es dann wohl machen. Sehr ärgerlich das Ganze, auch wenn der Server schon alt ist (von der Version her).

 

Ich hätte da noch eine kurze Frage bezüglich Restore: Was wäre, wenn es nicht so einfach möglich wäre, ihn zu demoten? Könnte ich da dann zb. ein Restore machen, bei dem das Update noch nicht eingespielt worden ist? (die ganze VM retour spielen). Bestenfalls einen eventuell vorhandenen Snapshot verwenden.

 

Bin mir da nicht ganz sicher wegen dem AD. Kommt sich dann da bzgl. AD etwas in die Quere, oder sorgt für Chaos? Soweit ich noch weiß, würde in dem Fall aber eh der noch laufende DC (mit allen FSMO) den wiederhergestellten DC "overrulen" und der Verzeichnisdienst am wiederhergestellten DC würde dann mit dem laufenden synchronisiert. Liege ich da richtig?

 

Danke!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Sunny61:

Es geht auch auf die harte Tour, dauert evtl. etwas länger. Auf die Schnelle konnte ich keine andere Beschreibung finden: https://www.dtonias.com/forced-removal-domain-controller/

Die Beschreibung ist aber ganz ordentlich :-) 

 

Ich würde niemals in einen an sich gesunden AD-Forest ein Backup, geschweige denn Snapshot, eines DC zurückspielen. Entfernen und neu hinzufügen, dauert genauso lange und bringt ein gesichertes Ergebnis, wenn man sauber arbeitet.

Link zu diesem Kommentar

@sunny61: Danke!

 

vor 10 Minuten schrieb cj_berlin:

Ich würde niemals in einen an sich gesunden AD-Forest ein Backup, geschweige denn Snapshot, eines DC zurückspielen. Entfernen und neu hinzufügen, dauert genauso lange und bringt ein gesichertes Ergebnis, wenn man sauber arbeitet.

 

Alles klar, danke -- also ist das in dem Fall ein no-go (Backup oder Snapshot wiederherstellen). Gut zu wissen.

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb NorbertFe:

Ich dachte, das hätte sich inzwischen rumgesprochen. ;)

 

wenn man nebst gefühlten 10.000 komplett anderen Supportdingen nur marginal und selten mit Servern zu tun hat, ist das oft nicht so. Lag auch daran, dass es echt gut lief mit div. Servern (es lief und lief und lief...).

 

Bis zu dem Zeitpunkt an dem MS offenbar dachte: "Qualitätskontrolle soll der User machen...."

 

EDIT: Diese Vorgangsweise scheint das Problem nun wider Erwarten gelöst zu haben: https://wiki.msp.exchange/troubleshooting/windows/windows_update/reset_windows_update_reboot_flag

 

Wobei ich den Server dennoch einstampfen werde, ist eh bald EOL (Server 2012).

 

Danke für eueren -wie immer hervorragenden - Input!

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb mcdaniels:

EDIT: Diese Vorgangsweise scheint das Problem nun wider Erwarten gelöst zu haben: https://wiki.msp.exchange/troubleshooting/windows/windows_update/reset_windows_update_reboot_flag

Diese Dinge dachte ich, hast Du schon durch, für mich hatte sich dein erstes Posting so gelesen. ;) Aber schön wenn es weiter geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...