Jump to content

RDS Lizenzierung verschiedene Windows Versionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten gerne einen zentralen RDS Lizenzserver betreiben, welcher für die verschiedenen RDS Server die Lizenzen auf "per User" Basis ausstellt. Wir haben den zentralen RDS nun in der aktuellsten Version 2022 installiert.

Unsere RDS Server sind 2016, 2019 und 2022. Nun habe ich im ersten Schritt meine RDS Lizenzen per User für 2022 ausgestellt. 

Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich mich nun am 2016er anmelde, wird für den User keine Lizenz ausgestellt. Jedenfalls wird der User nicht bei den 2022er Lizenzen angezeigt.

Habe dann 2016er Lizenzen mit der gleichen Anzahl User wie 2022 hinzugefügt und siehe da, dem User wird eine Lizenz zugeordnet.

Nun ist ja das Problem, wenn ein User einen 2016er, einen 2019er und einen 2022er RDS nutzt, er gleich 3 mal eine Lizenz zieht.

 

Wir haben unsere RDS Lizenzen über EA mit Software Assurance lizenziert. Nun meine Frage, ist das in Ordnung, das ich die maximal Anzahl an RDS Lizenzen einmal für 2016, einmal für 2019 und einmal für 2022 dort aktivieren?

Oder wie ist die richtige Vorgehensweise?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann installiere von 2016, 2019 und 2022 jeweils mindestens eine User CAL. Bei einer Prüfung geht es an der Stelle lediglich darum, die passende Anzahl an Lizenzen "im Schrank" zu haben, da ein lizenzrechtlich korrektes Tracking auf "per User" Basis nicht möglich ist.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb NorbertFe:

Ist das immer noch so?

 

Das ist ja genau meine Frage. Installiere ich 10 2016er RDS per User Lizenzen und 10 2019er Lizenzen. Und der User meldet sich an beiden RDS Servern an, werden 2 Lizenzen in SUmme gezogen.

 

Aber eigentlich hat testperson recht. Ich kann im Lic Server ja ruhig mehr Lizenzen aktivieren als ich im Schrank habe, wichtig ist, das ich effektiv für jeden "per User" im Schrank die passende Lizenz liegen habe.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb NorbertFe:

Ist das immer noch so?

Ja, und das wird wohl prinzipbedingt so bleiben. Microsoft zählt (im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern) ja nicht Benutzernamen, sondern Menschen. Und ein Mensch kann mehrere Benutzer haben.

 

Die Prüfung wurde ab WS2016 insofern verschärft, als dass der Server nun in einer Domäne sein und einen aktivierten Lizenzserver mit mindestens einer gültigen Lizenz erreichen können muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...