Jump to content

Langsame Client-Anmeldung / Druckermapping


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir mappen unsere Drucker via GPO (Ben.-konfig > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Drucker). Die letzten beiden Tage hatte ich eine massiv langsame Client-Anmeldung der User. Ursache war ein Drucker welcher aufgrund von Wartungsarbeiten aktuell offline ist.

 

Nun die Frage, warum sich der Loginprozess an einem Offlinedrucker so lange aufhält? Kann man hier irgendwo eine max. Zeit einstellen? Oder kann man einstellen, dass die Drucker Asynchron verbunden werden?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb testperson:

hier geht es zwar um Drive Mappings, sollte aber auch bei Druckern funktionieren:

 

Wenn die Drucker nicht über einen Druckserver gemappt werden wird das gehen. Aber auch nur für den Fall der netzwerkseitigen "Nicht Erreichbarkeit". Alle anderen möglichen Fehler ziehen da nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb StRe:

wir mappen unsere Drucker via GPO (Ben.-konfig > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Drucker). Die letzten beiden Tage hatte ich eine massiv langsame Client-Anmeldung der User. Ursache war ein Drucker welcher aufgrund von Wartungsarbeiten aktuell offline ist.

 

Mappst Du die Drucker direkt? Weil wenn Du die Drucker über einen Druckserver mappen würdest dürfte das IMHO eigentlich keine Auswirkung auf die Anmeldezeiten haben, da der Drucker dann verbunden wird und der Status des Druckers schlicht so gesetzt wird wie er auf dem Druckserver ist, also auf Offline.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Userle:

Mappst Du die Drucker direkt? Weil wenn Du die Drucker über einen Druckserver mappen würdest dürfte das IMHO eigentlich keine Auswirkung auf die Anmeldezeiten haben, da der Drucker dann verbunden wird und der Status des Druckers schlicht so gesetzt wird wie er auf dem Druckserver ist, also auf Offline.

 

Hi Ralf,

 

kommt drauf an was du unter "direkt" verstehst? Ich habe eine GPO fürs Druckermapping und schiebe die User entsprechend der Notwendigkeit im AD in entsprechende Gruppen - je nach dem welche Drucker die benötigen. Die Drucker selbst werden von einem Druckserver (MS Server 2016) bereit gestellt.

 

Wie gesagt, mich hat das selbst sehr stark gewundert dass die Anmeldung dann derart verzögert wurde nur weil ein Drucker offline war/ist....

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb StRe:

kommt drauf an was du unter "direkt" verstehst? Ich habe eine GPO fürs Druckermapping und schiebe die User entsprechend der Notwendigkeit im AD in entsprechende Gruppen - je nach dem welche Drucker die benötigen. Die Drucker selbst werden von einem Druckserver (MS Server 2016) bereit gestellt.

Die Freigabe des Druckers lautet dann: \\Server\Freigabe\Druckername Richtig? Falls ja, dann wäre das was @Userle meinte. Werden die Drucker erstellt/ersetzt oder aktualisiert in der GPO? Aktualisieren wäre richtig, die anderen beiden Einstellungen sind kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du vorher eh alles löscht, ist es in der Tat wurscht. Du kannst aber durchaus bei "Aktualisieren" bleiben - der Mehraufwand für Dich wäre nach dem Ändern der serverseitigen Defaults, daß Du das bestehende Item kopieren/einfügen mußt und das alte danach löschen. Vorteil für den Anwender: Seine Drucker werden nur neu erstellt, wenn es erforderlich ist.

 

Du "könntest" auch mal schauen, ob Du mit Zielgruppenadressierung was besseres hinbekommst - so als Idee. Weil das Neuerstellen halt wirklich Zeit frißt.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 1 Stunde schrieb StRe:

Werde das Druckermapping nun grundlegend umbauen und die Drucker auf dem Druckserver in der Druckerverwaltung via "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen" ausrollen.

Damit kommst Du vom Regen in die Traufe: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/bereitgestellte-drucker-drucker-veroeffentlichung

 

Mach es dir doch einfach: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-verteilen-besser-wird-es-nicht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...