Jump to content

RemoteApp Standard Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies,

 

in einer Windows Server 2019 Umgebung werden verschiedene Programme als RemoteApp bereitgestellt. Alle diese Apps sind so konfiguriert, dass die Drucker des Clients in die Sitzung übergeben werden und auch den Standard Drucker übernehmen. Bei Allen Anwendungen klappt dies ohne Probleme mit Ausnahme einer Software für Zeiterfassung. Hier sind zwar die durchgereichten Drucker auswählbar, jedoch ist immer der Microsoft PDF-Drucker als Standard hinterlegt.

Ich hab das nun relativ ausgiebig analysiert und folgendes dabei festgestellt:

 

  • im HKEY User der Benutzer ist der Microsoft PDF Drucker tatsächlich als Standard hinterlegt.
  • Melde ich den Benutzer via MSTSC an dem Server an, ist das immer noch so, jedoch wird in der Systemsteuerung der durchgereichte Drucker als Standard Drucker angezeigt. Das Programm greift jedoch immer noch stumpf auf den Microsoft PDF Drucker als Standard zu.
  • Der Support des Softwareanbieters sagt dazu, dass die Software auf die Windows Druckeinstellungen zurückgreift und es innerhalb der Software keinen Parameter gäbe, der am Standard Drucker dreht.
  • Eine weitere Merkwürdigkeit: Im Default User ist gar kein Standard Drucker angegeben. Trotzdem erhält jeder neue User automatisch den Microsoft PDF Drucker als Standard in der Registry hinterlegt.

 

Wo ist das Brett vor meinem Kopf?

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich bin ich zu blond, aber unter dem Begriff Win32_Printer gibt es nur einen Eintrag in der Registry und dort existieren keine Einträge für Drucker.

 

Wobei mich ganz kirre macht:

vor 10 Stunden schrieb Userle:

Melde ich den Benutzer via MSTSC an dem Server an, ist das immer noch so, jedoch wird in der Systemsteuerung der durchgereichte Drucker als Standard Drucker angezeigt. Das Programm greift jedoch immer noch stumpf auf den Microsoft PDF Drucker als Standard zu.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 44 Minuten schrieb MurdocX:

Der Abruf geht über die Powershell mit Get-CimObject.

 

ist das die Mischung aus Get-CimInstance und Get-WmiObject:-)

 

Get-CimInstance -ClassName Win32_Printer
Get-WmiObject -Class Win32_Printer

 

AFAIK wäre "Get-CimInstance" der Weg, da Get-WmiObject deprecated ist.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal danke für die bisherigen Antworten. Leider geht das am eigentlichen Problem bzw. der Fragestellung vorbei.

Ich versuche mich noch einmal klarer auszudrücken:

 

Ein Benutzer arbeitet z.B. an einem Win10 PC. Er hat einen Netzwerkdrucker auf diesem Win10 Client als Standard Drucker eingerichtet. Wir nennen diesen Drucker der Einfachheit halber mal Drucker A.

Er startet die RemoteApp, welche so eingestellt ist, dass Drucker in die Remote Sitzung übergeben werden und auch den Standard Drucker ersetzen. Wenn die App dann gestartet ist, zeigt das Programm zwar den Drucker A in der Druckerauswahlliste an, aber schlägt immer den MS-PDF Drucker als Standard vor.

Prüfe ich auf dem Remote Server die Registry Einträge, so kann ich ersehen, dass der MS-PDF Drucker tatsächlich als Standard definiert ist.

 

Melde ich den gleichen Benutzer nicht über die Remote App sondern als normale RDP Sitzung via mstsc an, so steht in der Registry immer noch der MS-PDF Drucker als Standard, jedoch in der Systemsteuerung Drucker wird der Drucker A als Standard angezeigt. Starte ich dann das Programm wird auch der richtige Drucker, also Drucker A vorgeschlagen.

 

Mir will nicht in den Kopf warum das mit der RemoteApp nicht klappt. Wir haben noch diverse andere RemoteApps, deren Konfiguration 1:1 identisch sind, außer natürlich die Software die gestartet wird. Bei allen funktioniert die Drucker Zuordnung wie gewünscht nur bei der einen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Der Standard Drucker wird nicht von Windows verwaltet.

Innerhalb der RemoteApp kann ich schwer feststellen was in der Systemsteuerung steht. Da die Software jedoch den MS-PDF als ersten Drucker vorschlägt muss davon ausgegangen werden, dass dieser als Standard in der Systemsteuerung hinterlegt ist.

 

Ich schrieb ja bereits:

Am 21.10.2022 um 11:56 schrieb Userle:

Melde ich den Benutzer via MSTSC an dem Server an, ist das immer noch so, jedoch wird in der Systemsteuerung der durchgereichte Drucker als Standard Drucker angezeigt. Das Programm greift jedoch immer noch stumpf auf den Microsoft PDF Drucker als Standard zu.

 

Es ist macht mich einfach kirre, dass wir verschiedenste RemoteApp Server für verschiedene Anwendungen haben. Alle sind im Prinzip identisch konfiguriert. Der einzige Unterschied ist die jeweilige Anwendung die gepublished wird.

Auf allen funktioniert die Drucker Zuordnung wie gewünscht incl. Standard Drucker. Nur bei der Zeiterfassung nicht. Dort sind zwar alle Drucker in der Sitzung durchgereicht, aber Standard ist und bleibt immer MS-PDF.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Userle:

Der Standard Drucker wird nicht von Windows verwaltet.

Auf den Clients und/oder den Servern? Ggfs. zum Testen einmal auf den Hosts der Zeiterfassung folgendes aktivieren: GPS: Windows-Verwaltung des Standarddruckers deaktivieren (gpsearch.azurewebsites.net)

 

vor 2 Stunden schrieb Userle:

Innerhalb der RemoteApp kann ich schwer feststellen was in der Systemsteuerung steht. Da die Software jedoch den MS-PDF als ersten Drucker vorschlägt muss davon ausgegangen werden, dass dieser als Standard in der Systemsteuerung hinterlegt ist.

Kannst du innerhalb der Zeiterfassung einen Dialog zum Öffnen oder ähnlich aufmachen? Dann wäre es möglich, dass sich darüber die "control.exe" oder eben eine "cmd.exe" / "explorer.exe" öffnen lässt. Alternativ veröffentliche die "control.exe" oder "explorer.exe shell:PrintersFolder".

 

Kann es evtl. sein, dass die Zeiterfassung zu schnell startet und die Erstellung des umgeleiteten Druckers einfach zu langsam ist?

 

Am 21.10.2022 um 11:56 schrieb Userle:

Melde ich den Benutzer via MSTSC an dem Server an, ist das immer noch so, jedoch wird in der Systemsteuerung der durchgereichte Drucker als Standard Drucker angezeigt. Das Programm greift jedoch immer noch stumpf auf den Microsoft PDF Drucker als Standard zu.

Das klingt wiederum danach, als hätte die Anwendung generell ein Problem mit umgeleiteten Druckern. Nutzt du TS EasyPrint oder sind die Druckertreiber installiert? Kannst du auf einem Testserver einfach mal alle Drucker löschen, sodass es nur den Clientdrucker geben kann?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb testperson:

Das klingt wiederum danach, als hätte die Anwendung generell ein Problem mit umgeleiteten Druckern

 

Da gehe ich inzwischen auch von aus. Wie bereits geschrieben, werden die durchgereichten Drucker in der Druckerliste aufgeführt, sind auch ausführ- und nutzbar, aber das mit dem "Standard Drucker" bekommt die Software warum auch immer nicht hin. Es scheint so zu sein, dass die Anwendung den Standard Drucker aus der Registry nimmt und dort steht tatsächlich der MS-PDF als Standard bzw. default drin.

Das ist auch tatsächlich etwas, was mich verwirrt. In der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows steht als Device der MS-PDF Drucker drin. In der Systemsteuerung wird jedoch der durchgereichte Drucker als Standard angezeigt (wenn man sich via mstsc am Server anmeldet). Ich hätte erwartet, dass der Registry Eintrag angepasst wird.

 

vor 10 Stunden schrieb testperson:

Nutzt du TS EasyPrint oder sind die Druckertreiber installiert? Kannst du auf einem Testserver einfach mal alle Drucker löschen, sodass es nur den Clientdrucker geben kann?

 

Easy Print und die Drucker hatte ich bereits einmal gelöscht. Da wird es dann noch spannender. Die Software hat einen eigenen PDF Erzeuger integriert. Dieser wird dann als Drucker vorgeschlagen.

 

Ich belasse es jetzt erst einmal dabei und werde mal mit meinen Kontakten beim Anbieter parlieren und die mal befragen und ggfs. anregen da nochmal dranzugehen.

 

Auf jeden Fall danke an Alle die sich hierzu Gedanken gemacht haben.

 

Greetings Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...