Jump to content

Richtlinien für Softwareeinschränkungen werden nicht angewendet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zusammengefasst:

- Win11 Pro 21H2: funktioniert wie erwartet

- Win11 Pro 22H2: keine Funktion des SRP

 

Ich hab nun aber mal das Detail-Logging auf beiden Rechnern aktiviert. Interessant ist Folgendes:

- Auf dem 21H2 erscheint wie erwartet im Log:

....exe as Unrestricted using path rule, Guid = ...
....exe as Disallowed using default rule, Guid = ...

 

- Auf dem 22H2 erscheint immer die für mich unbekannte Regel SRPv2

....exe as Unrestricted using SRPv2 rule, Guid = ...

 

Es sieht also so aus, wie wenn sich da was einmischt - vermutlich der AppLocker.

Dem bin ich nochmal etwas nachgegangen und hab festgestellt, dass auf dem 22H2 der Anwendungsidentität-Dienst ausgeführt wird (obwohl der Service auf manuell steht) und auf dem 21H2 nicht. Ich hab daraufhin lokal auf dem 22H2 die AppLocker-Einstellungen geprüft: Sie sind leer, ich hab sie dennoch zurückgesetzt und unter C:\Windows\System32\AppLocker die Regel-Dateien gelöscht. Den Dienst beendet und mein Glück erneut versucht. Es greift immer noch die SRPv2-Regel. Nach nem Neustart war der Anwendungsidentität-Dienst wieder gestartet (Abhängigkeiten und Beschreibung des Dienstes sind 1:1 wie im 21H2). Daher habe ich in der Registry den Dienst manuell auf Status 4 gesetzt (=deaktiviert). Nach dem Neustart war der Dienst nicht aktiv, aber die SRPv2 hat immer noch gezogen. Eine Suche in der Registry nach SRPv2 war leider auch ergebnislos. Ebenso sind die klassischen Reg-Speicherorte für die SRP auch leer. 

Frage 1 ist somit, wieso in der Installation vom 22H2 der Anwendungsidentität-Dienst nun wohl standardmäßig ausgeführt wird und Frage 2), wie ich ihn wieder los werde ;) Vielleicht hat ja jemand von euch AppLocker-Profis ne Idee dazu.

 

Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

SRPv2 ist - korrekt - AppLocker. Was steht denn im Applocker Eventlog so drin?

 

Wenn Du die Regeln loswerden willst, reicht es "normalerweise", HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\SrpV2 zu löschen. Wenn die Regeln danach wiederkommen, laß ProcMon mitlaufen und schau, wer da reinschreibt und was dieser Prozess vorher so gelesen hat.

 

Und daß AppLocker "blockt", ohne daß AppIdSvc läuft, habe ich noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit 22H2 würde ja das Smart App Control eingeführt, quasi dynamisches WDAC mit GUI. Und obwohl Smart App Control nur bei Neuinstallationen aktiviert werden kann, werden in den Docs nur WDAC und AppLocker als Code Control-Technologien erwähnt.

 

Vielleicht wurde SRP auch tatsächlich abgeschafft... Ich frag mal.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Da ich mich schon damit abgefunden habe zukünftig auf die Enterprise-Version wechseln zu müssen, hab ich mich in meinem Testsystem mal mit dem Thema AppLocker beschäftigt. Ich hab aus Faulheit die AppLocker-Einstellungen einfach mal in der gleiche GPO gepackt, wie die vorab konfigurierten SRP. Dann hab ich mich auf dem Win 11 Pro 22H2 eingeloggt und konnte auf einmal meine Test-exe auf dem Desktop nicht mehr ausführen - interessant! Den "erzwingen"-Haken entfernt -> ich konnte die Datei wieder ausführen. Auf meinem Testsystem ziehen die vollen AppLocker-Regeln auf der Pro-Version. Kann das eventuell auch erklären, dass bei manchen Installationen vermeintlich die "SRP" funktioniert hat, es aber in Wahrheit die parallel konfigurierten AppLocker-Einstellungen waren?

SRP deaktivieren und dafür den AppLocker auf den Pro-Versionen zu aktivieren wäre für mich fair und verständlich.

Link zu diesem Kommentar

Du hast ganz sicher den Rechner komplett neu installiert und neu in die Domain aufgenommen und nur das 1 GPO für den Applocker verlinkt? Falls nein, mach das doch mal. ;)

 

BTW: Enterprise hat übrigens auch Vorteile, der Support für die einzelnen W10 Versionen ist länger, d.h. Du brauchst nicht so oft alle Maschinen upzudaten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...