Jump to content

Lokaler Administrator soll verschwinden? Windows Update deaktiviert lokalen Administrator?


Samoth
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe bewusst keine zwei Themen daraus gemacht, da es letztlich um den lokalen "Administrator" geht.

 

1. Ist euch was bekannt dazu, dass MS per Default(!) den lokalen "Administrator" (sofern dieser aktiviert wurde) nach Windows Updates oder Versionssprüngen (z. B. 21H2 --> 22H2) wieder deaktiviert? Ich habe nur was gefunden, das jedoch als Bug identifiziert wurde.

 

2. Habt ihr was davon gehört, dass der lokale Administrator in absehbarer Zeit verschwinden soll? Leider habe ich das nur so als Aussage und keinerlei Quelle dazu erhalten oder gefunden.

 

Danke, Grüße und einen schönen Tag!

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Du meinst vermutlich wohl eher das Thema "Kontosperrung lokaler Adminkonten" .........

 

Das ist neu und deutet eher nicht auf einen Plan hin zukünftig auf einen lokalen Administrator zu verzichten, das dürfte eh nicht funktionieren, auch in anderen OS gibt es vergleichbare höher priviligierte Accounts noch immer....... ;-)

 

https://www.heise.de/news/Brute-Force-Angriffe-Microsoft-ruestet-Schutzmechanismus-nach-7306276.html

 

Grüsse

 

Gulp

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dank dir, die Info hatte ich noch nicht! :-)

 

Aber ich meinte schon konkret das lokale Administratorkonto. Uns wurde nämlich nahe gelegt, als Fallback einen weiteren lokalen Administrator anzulegen, weil sich bei Tests ergeben hat, dass der aktive "Administrator" deaktiviert wurde. Ich kann aber nicht so recht daran glauben, dass Windows sich so verhält ;-)

Link zu diesem Kommentar

Üblicherweise wird bei der "normalen" Installation von DVD/USB Stick von Windows der BuiltIn User "Administrator" seit geraumer Zeit deaktiviert und der User, der bei der OOBE (OutOfBoxExperience) abgefragt wird, zur Gruppe der lokalen Administratoren hinzugefügt. Das ist seit geraumer Zeit das Standardverhalten von Windows Installationen (ich meine seit Vista), dies kann bei Installationen über Deploymechanismen oder auch bei sonstigen unbeaufsichtigten Installationen zB mit Unattended.xml ggfs übersteuert werden.

Das Thema LAPS wurde ja schon angesprochen ......

 

Im "Abgesicherten Modus" kann der BuitlIn Administrator aber wieder bei Notfällen aktiviert werden, in der Wiederherstellungskonsole geht eine Anmeldung als Administrator auch trotz deaktivierten Account.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Ich fragte ja deshalb, weil das Thema im Sever-Forum steht...

Mist, da hab ich einen Bock geschossen, sorry. Das muss ins Client-Forum. Verschieben möglich?

 

vor 42 Minuten schrieb Nobbyaushb:

reden wir hier über Server-OS oder Client? (win10)

Der TO hat von 22H2 geschrieben...

Und noch mal ein Sorry: Ich beziehe mich nur auf Clients. Da aber auf normale Home- wie auch Domänen-Installationen. Ich wollte es nicht zu spezifisch formulieren, weil ich nicht weiß, ob es in einer Domänen-Umgebung vll. wirklich so ist, dass der lokale "Administrator" nach einem Versionssprung deaktiviert wird.

 

Das Upgrade-Pfad ist auch nur ein exemplarischer, um zu verdeutlichen, das ich nicht die normalen Updates meine, sondern die Versionssprünge. Habe mir die Versionierung bei Wiki rausgesucht und einfach die letzten beiden Hauptversionen herausgepickt ;-)

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...