Jump to content

ESXi 7.0.3 erkennt zwar den Controller aber nicht das Raid


Direkt zur Lösung Gelöst von LukiHoer,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

erst einmal die Hardware:

Mainbaord: Intel S2600STBR 2xLGA3647-0

CPU: 2x XEON Silver

Raid-Controller: 1x BC MegaRAID 9560-8i , 1x BC MegaRAID 9560-16i

Speicher: 2x Seagate 1.8TB (512e) am 8i, 4x WD ULTRASTAR SN640 1.92TB (4Kn)

alles andere ist für das Problem schätzungsweise uninteressant...

Alle Komponenten sollten von VMware unterstützt sein.

 

Problem: Der ESXi erkennt das Raid 10 vom 16i nicht.

 

Wie bin ich vorgegangen:

Raid's erstellt sowohl mit Fast init als auch Full... (alle anderen werte bei Default belassen)

Neustes 7.0.3 offline Bundle runtergeladen, aktuellsten Treiber für den bzw. die Controller von der VMWare Seite geladen (ist ja der selbe für 8i und 16i)

Image mit Treibern per Shell erstellt und auf CD gebrannt.

Installation: Das HDD-Raid vom 8i wird erkannt. Super. Wo ist das Raid 10 vom 16i?

 

Auch im Webclient kann der Datastore nicht hinzugefügt werden der 16i wird aber unter Adapter genau wie der 8i aufgeführt.

Dann kann der Treiber doch eigentlich nicht das Problem sein? (Vorausgesetzt der Treiber beinhaltet nicht generell Fehler mit dem 16i)

Habe ich richtig recherchiert das die 4Kn für einen ESXi ab 6.7.x kein Problem mehr ist oder liegt da das Problem?

 

Das ist bei weitem nicht mein erster Server mit ESXi und soweit ich mich erinnern kann auch nicht der erste mit NVME's. Ich weiß jedoch nicht mehr ob das 4Kn waren.

 

Was ich schon getestet hab:

- das selbe nur mit 6.7 U3

- auf einen USB Stick und Treiber nachinstalliert (selbes Ergebnis i8 Raid ist da das 16i Raid nicht)

- Installation nur mit dem 16i. Gar kein Datastore zum installieren verfügbar (logischerweise wenn das Problem woanders herkommt)

- Firmware des Mainboards, der Controller und der SSD's überprüft alles aktuell.

- aus dem Raid 10 spaßeshalber 2x Raid 1 gemacht. Leider wurde davon auch kein

 

Entweder es gibt doch eine Inkompatibilität und ich bin zu b***d zum Recherchieren oder ich sehe den Baum vor lauter Wäldern nicht. (oder so ;) )

 

Ich bin für jeden Ansatz dankbar!

 

Gruß

Luki

 

Link zu diesem Kommentar

Laut dieser sind alle Komponenten kompatibel.

Also bei Basiskomponenten weiß ich es da der Distributor VMWare Partner ist.

 

Soll das in Klammern stehende heißen das die Platten nur für die vSAN's freigegeben ist dann überlege ich mir wirklich zu HyperV zu wechseln.

https://www.vmware.com/resources/compatibility/detail.php?deviceCategory=vfrc&productid=50996&vcl=true

 

Aber danke für deine Antwort.

Nachtrag: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Alle anderen Komponenten sind laut Guid Kompatibel und freigegeben für die Version.

 

Einzig bei den NVME's ist der Zusatz in den Klammern in Benzug auf das vSAN. Aber das kann doch nicht sein das es nur dafür gilt oder?

Link zu diesem Kommentar

Siehe Nachtrag.

Ja: https://www.vmware.com/resources/compatibility/detail.php?deviceCategory=io&productid=49471&vcl=true

Hersteller ist die Wortmann AG

Bevor der Verweis an deren Support geht: Dieser hält sich außschließlich an die Vorgaben der freigegebenen Hardware und der BIOS und Firmwarekonfiguration.

Einen Support für die Produkte von VMware selber haben die nicht. Sie verweisen uns regelmäßig an HyperV...

Bisher kam das aber auf Grund der Erfahrung mit VMware nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

also Firmware passte wirklich nicht zum Treiber....

Also sowohl auf den 8i also auch auf den 16i die Firmware auf 52.22.0-4544 angehoben.

Treiber auch nochmal geprüft per cli 7.722.02.00-1OEM .

 

Leider habe ich immer noch nicht die Möglichkeit den Datastore des 16i hinzuzufügen.

ESXI auch nach dem FW testweise nochmals auf den HDD's im 8i neuinstalliert und auch bei beiden den Werkreset und das Raid gelöscht und neu erstellt.

Spaßeshalber haben wir mal noch intakte Intel Intel® SSD DC P4510 (512e) eingebaut die noch im Lager dümpelten.

DIESE WURDEN ERKANNT. Laut VMware sind aber auch die WD Supportet. Auch Dort habe ich nochmal die FW geprüft alles i.o.

 

Noch einen Ansatz?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

der telefonische Support der einen ziemlich starken Akzent hatte ;) verwies mich leider nur auf das Ticket System auf der Internetseite.

Da die Lizenz jedoch Brandneu ist dauert es bis diese auch für das Ticketsystem freigegeben ist........... leider. Jeder Dienstleister hat gerne einen sündhaft teuren Server bei sich rumstehen.

 

Jedoch habe ich gemeinsam mit dem Serversupport der Firma Wortmann eine gewinnversprechende Lösung erarbeitet:

- Es wurde getestet ob 4Kn Laufwerke vom ESXi wirklich Unterstützt werden... mit Intel und Samsung NVMEs ja.

- Der Supportmitarbeiter hatte jedoch das selbe Problem mit dem Testsystem und den WD's wie wir.

- Nachdem Wortmann dann kontakt zu WD hatte wurden wir auf folgenden Artikel hingewiesen:

https://blog.westerndigital.com/formatting-4k-drives-for-vmware-vsphere/

Weitere Angaben hat WD in Richtung Wortmann nicht gemacht.

- Leider helfen die Befehle jedoch nur etwas wenn die NVME's direkt ans Mainboard angeschlossen werden.

Daher warten wir auf die passenden Anschlusskabel.

- Ich bin gespannt ob die NVME's danach auch mit dem Raid-Controller laufen bzw. wir die Möglichkeit zur Emulation haben oder die Festplatten also 512er auftauchen.

 

Sollte das des Problemes Lösung sein, wundere ich mich stark über die "Unwissenheit" bei VMware. Wenn schon nur ausgewählte Hardware unterstütz wird sollte doch mindestens ein Vermerk entweder im Guid oder beim Downloadportal des Treibers vorhanden sein. Ich kann mir nicht vorstellen das im allgemeinen bekannt sein sollte.

 

Ich melde mich wieder sobald ich neuen Erkenntnisse habe.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte ein guter RAID-Controller für diese Sektor-Geschichten eine passende Emulation anbieten, in dem man z.B. dort das passende Ziel-Betriebsystem einstellt.

Was hast Du denn konfiguriert? Der Controller unterstützt wohl JBOD (mit RAID 0,1,10) und nativ RAID (auch z.B. 5).

Eventuell tritt es nur im JBOD-Mode oder nur im AID-Mode auf. Persönlich würde ich auf JBOD als Ursache tippen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo Zusammen,

 

soooooooooo!

Zuerst zu zahni:

Am 14.10.2022 um 13:10 schrieb zahni:

Eigentlich sollte ein guter RAID-Controller für diese Sektor-Geschichten eine passende Emulation anbieten, in dem man z.B. dort das passende Ziel-Betriebsystem einstellt.

Was hast Du denn konfiguriert? Der Controller unterstützt wohl JBOD (mit RAID 0,1,10) und nativ RAID (auch z.B. 5).

Eventuell tritt es nur im JBOD-Mode oder nur im AID-Mode auf. Persönlich würde ich auf JBOD als Ursache tippen.

 

 

Das ist ein guter... ;) er bietet auch die Emulation an, sofern die Speichermedien es zulassen! Vor der Auswahl der Medien kann ich eine Emulation auswählen. Sobald ich die Medien ausgewählt habe, fehlt der Menüpunkt Emulation komplett. So wie ich es mir angelesen habe ist das auch normal so und es kommt auf den Chip an.

INTEL SSD lassen beispielsweise eine Emulation ohne Neuformatierung zu.

Mit JBOD-Mode oder AID-Mode hatte diese Problem nichts zu tun. Interessehalthalber werde ich mich aber auch da mal etwas belesen.

 

Zur Lösung:

Die Kabel sind endlich per Kurier angekommen. (Nachdem sowohl Transoflex als auch UPS die Pakete "verloren" haben.)

NVME's bzw. die Backplane ans Mainboard angeschlossen und siehe da die Festplatten können mit dem ESXi kommunizieren, genau so wie es in dem Blog von WD beschrieben wurde.

Neuformatierung durchgeführt und wieder an den RAID-Controller.

Beim Erstellen des RAID's wurden die NVME's jetzt auch schon als 512er angezeigt und auch die Emulation war nach Auswahl der Medien noch verfügbar.

Selbstverständlich hat der ESXi diese danach auch endlich als verfügbaren Datastore angezeigt. Als wenn nie was gewesen wären ;)

 

Aber jetzt mal im Ernst. Ohne irgendwelche Hinweise kann das doch keiner wissen. Da muss WD oder VMware doch irgendwie drauf aufmerksam machen.

 

Ich danke trotz alledem für die Hinweise und Lösungsansätze!

 

Gruß

Luki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...