Jump to content

DNS Weiterleitung externer DNS Namen funktioniert manchmal nicht bei Windows DNS Server Nutzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich hab hier ne echt harte Nuß im Bereich DNS Namensauflösung.

 

Folgende Konstellation:

Kundenumgebung mit bisher 1x Windows Server 2008R2 Domain Controller, der natürlich auch DNS macht. Als DNS Weiterleitungsziel ist ein einziger Server eingetragen, ein DNS Server eines RZ Hosters im Landesnetz.

 

Das Problem: Einige wenige DNS Namen wie bspw. gema.de werden nicht aufgelöst, wenn Clients aus dem Netzwerk den 2008-er DC als ersten DNS ansprechen, der die Anfrage ja nur weiterleitet. Was sehr wohl geht ist die Namensauflösung, wenn die Clients den 2008-er DC umgehen und den Landenetz DNS direkt ansprechen!

 

Versuchter Lösungsansatz: parallele Neuinstallation eines 2016 DNS Servers mit der gleichen Weiterleitung wie sie der 2008-er DC nutzt. Aber auch der 2016-er DNS Server hat die gleichen Probleme, kann gema.de nicht auflösen, wenn er der DNS Server ist, der vom Client zuerst angefragt wird.

 

Den 2016-er DNS habe ich nur als Domain integrierten Server in das Kundennetz hinzugefügt, DNS Rolle installiert und dann die Weiterleitung eingestellt... also f*** einfaches Szenario.

 

Ich habe aktuell keine Ideen mehr. Fällt euch noch was ein?

 

Update:

Auch spannend, jetzt gehts auf dem 2016-er.

Einziger Unterschied: Es sind 2-3 Tage vergangen... :dizzy:

 

P.S. Ja bezüglich 2008R2 ist mir klar... Support usw...

bearbeitet von Wolke2k4
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nur zur Info, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

 

Letztlich konnte ich die Ursache nicht finden. Die Debug Logs waren nicht brauchbar, weder auf dem 2008R2 noch auf einem 2016-er DNS.

 

Letztlich habe ich als Workaround den 2008R2 auf einen 2016-er DNS weiterleiten lassen, denn der hatte mit der Auflösung keine Probleme. Ist bissel von hinten durch die Brust aber da der Kunde sowieso in den nächsten Monaten ins RZ geht, kam der alternative Aufwand nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...