Jump to content

Modem, Router, Firewall, VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne unsere FritzBox 7490 gegen einen professionelleren Router tauschen, der zugleich auch VPN (L2TP/IPsec) und eine Firewall hat. 
Ich habe bisher an einen Draytek Vigor 2865ac gedacht, da dieser die 4 gewünschten Funktionen besitzt und jetzt nicht unfassbar tief in die Tasche greift. Der würde an einen VDSL2 Anschluss von NetCologne kommen.
Kann ich an diesem eine Windows kompatible VPN einrichten ohne Drittanbieter Software?! Nach meinem Kenntnisstand schon...

Da sich an diesem Router dann immer mal wieder 2-3 VPN Clients mit dem integrierten Windows VPN anmelden sollen. Für einen reibungslosen Betrieb mit dem vorhandenen Active Directory.

 

Ich wäre über eine Einschätzung sehr dankbar und wenn auch andere Vorschläge vorhanden sind, wäre ich auch dafür dankbar. 

 

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auch wenn ich wohl gleich gesteinigt werde - Draytek mag für zu Hause prima sein, aber...

 

Wenn du was ohne Backdoor haben willst, nimm Securepoint. Kommt aus D und sitzt in Lüneburg

Hat einen auf Open VPN basierenden VPN, der mit wenigen klicks eingerichtet und auch genauso schnell auf den Clients instaliert ist.

 

Dürfte nur einiges teurer sein - wieviel Budget gibt es für Sicherheit?

 

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Typo
Link zu diesem Kommentar

Die Fritte kann WireGuard - ok, aktuell erst in der Laborversion 7.39, die es für die 7490 noch nicht gibt.

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/unterstuetzung-von-wireguard-fuer-den-einfachen-aufbau-von-vpn-verbindungen/

Aber die 7490 dürfte eh schon in die Jahre gekommen sein, ich würde da auch wegen Wifi 6 auf eines der neueren ax-Modelle updaten.

 

Ansonsten wie @Nobbyaushb schreibt.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb:

Moin,

 

auch wenn ich wohl gleich gesteinigt werde - Draytek mag für zu Hause prima sein, aber...

 

Wenn du was ohne Backdoor haben willst, nimm Securepoint. Kommt aus D und sitzt in Lüneburg

Hat einen auf Open VPN basierenden VPN, der mit wenigen klicks eingerichtet und auch genauso schnell auf den Clients instaliert ist.

 

Dürfte nur einiges teurer sein - wieviel Budget gibt es für Sicherheit?

 

:-)

Ok, was würdest du denn in die Richtung für ein Securepoint empfehlen?

Solang, sich die Nutzer vor dem Anmelden mit der VPN anmelden können, ist das für mich in Ordnung. 

 

Es sind so an die 350€ geplant..., ist keine große Einrichtung (für Jugendarbeit) und sowieso kein Unternehmen. 

 

vor 1 Stunde schrieb daabm:

Die Fritte kann WireGuard - ok, aktuell erst in der Laborversion 7.39, die es für die 7490 noch nicht gibt.

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/unterstuetzung-von-wireguard-fuer-den-einfachen-aufbau-von-vpn-verbindungen/

Aber die 7490 dürfte eh schon in die Jahre gekommen sein, ich würde da auch wegen Wifi 6 auf eines der neueren ax-Modelle updaten.

 

Ansonsten wie @Nobbyaushb schreibt.

Wifi 6 ist für mich nicht so wichtig wie ein funktionierendes integriertes VPN. 

Die 7490 ist für mich auch schon ziemlich alt und es hat sich bei uns einiges getan, sodass jetzt auch ein ordentliches VPN nötig ist. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb lukas2002:

Ok, was würdest du denn in die Richtung für ein Securepoint empfehlen?

Solang, sich die Nutzer vor dem Anmelden mit der VPN anmelden können, ist das für mich in Ordnung.

Es sind so an die 350€ geplant..., ist keine große Einrichtung (für Jugendarbeit) und sowieso kein Unternehmen.

Frag doch mal direkt bei Securepoint nach - die haben für Schulen etc. spezielle Programme

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo nochmal zusammen,

 

leider hat sich bis heute noch nichts bei uns getan bzgl. einer Änderung des Routers.

Jetzt ist mir die Tage schon öfters in den Sinn gekommen, dass man ja auch einen "einfachen" PC nehmen könnte und auf diesem pfSense installiert und ein Modem davor hängt. 

Da aus meiner Sicht sich auch was an der Sicherheit ändern soll, würde ich auch gerne dann mit VLAN's arbeiten. Das sollte doch in der Konstellation kein Problem darstellen?

 

Diese Idee ist mir in den Kopf gekommen, da die Kosten dann nicht so hoch sind und man Hardware unabhängig wäre.

 

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...