Jump to content

Anmeldeskript Netzwerkadapter deaktiveren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für zwei besondere Rechner besteht die Anforderung, nachdem sich der entsprechende Benutzer (Mitglied lokaler Administratoren)  angemeldet hat, muss der Wired Netzwerkadapter deaktiviert werden.

Generell Dank der Powershell kein Problem. Das Skript funktioniert überall mit der Ausnahme, wenn ich dieses Skript in den lokalen Richtlinien unter Benutzer -> Anmeldeskripte reinpacke.

Dann passiert folgendes, während des Windows Start ist der Ping auf die Netzwerkkarte dauerhaft möglich. Erscheint nun der Anmeldebildschirm, dann wird nach kurzer Zeit die Netzwerkkarte deaktiviert.

 

Es scheint sich im Hintergrund ein Benutzer am System anzumelden. Wahrscheinlich irgendein Systembenutzer, nun gut dachte ich, kann ich beheben Dank der Powershell :):

 

So sieht meine Abfrage als Grundgerüst aus:

 

if ((get-localuser -name $env:USERNAME).enabled -eq "True") {
    # weiterer Code
}

 

Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist wieder ein Fall, wo die eigentliche Anforderung helfen würde, um hier zu helfen. Warum muss die wired NIC nach der Anmeldung deaktiviert werden? Warum den Adapter nicht direkt und dauerhhaft komplett im BIOS deaktivieren?

 

Wenn sich im Hintergrund ein Nutzer anmeldet ist das ggfs.: GPS: Nach Neustart automatisch anmelden und letzten interaktiven Benutzer sperren (gpsearch.azurewebsites.net)?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 2 Stunden schrieb speer:

Die Anforderung ist, nach der Benutzeranmeldung muss die Wired Netzwerkkarte deaktiviert werden.

das ist so eine typische Admin-Antwort. Das ist doch ganz offenkundig nur ein Mittel zum Zweck. Solange wir den Zweck nciht kennen, wird es uns schwerfallen, dir sinnvolle Hinweise zu geben.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...