Jump to content

Windows 11 - 22H2 Update Fehler 0x1900101


Direkt zur Lösung Gelöst von Alith Anar,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe hier ein Problem mit dem Update auf Windows 11 22H2.

 

Installiert ist Windows 11 Enterprise 21H2 (Lizenzrechtlich alles sauber - Firmenumgebung).

 

PC-Health sagt das alles in Ordnung ist. Win11 Kompatibilität: keine Probleme.
Ich erhalte beim Update folgenden Fehler: 0x1900101 - 0x40021 manchmal auch 0x1900101 - 0x30018.

 

Alles was google so vorschlägt wurde bereits erledigt: Symantec AV deinstalliert, Treiber aktualisiert (war nur die Graka auf Stand Juni), sfc /Scannow findet keine Fehler, windows Update Problembehandlung auch nicht.

 

System: i7-9700 / 48 GB RAM / 512 SSD 

Als Installationsmedien wurde sowohl das ISO (Business) aus dem Action Pack versucht, als auch der Windows 11 Update von der Webseite.

 

Gibt es eine Idee, wo ich noch schauen kann?

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Sunny61:

Via MSCONFIG kannst Du noch einen sauberen Neustart vor dem Upgrade probieren. Alle 3rd Party Dienste abschalten.


Gerade durchgespielt. Löst das Problem zumindest bei mir nicht:

0x1900101 - 0x4000D

Manchmal auch ein IRQ Less Or Equal (Daraufhin den RAM getestet, laut Windows Speicherdiagnose hat der keine Fehler). 

Ich google dann mal weiter.

 

vor 23 Stunden schrieb MurdocX:

Gesehen Ja und auch schon alles durchgespielt. Hat aber auch nichts gebracht.

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Sunny61:

BIOS ist auch aktuell? Auch mal auf Standard Werte setzen, und dann nur soviel ändern, dass wieder gestartet werden kann.

Habs mal auf den aktuellen Stand gesetzt. Ändert aber nichts.

 

 


 

vor 1 Stunde schrieb Userle:

Das 22H2 Update scheint insgesamt nicht so ganz störungsfrei zu sein, wie man so lesen kann. Wundert mich insofern, als das 22H2 doch monatelang in den Insider Channels getestet wurde.

Gut das ich ausnahmsweise einmal nicht den Early Bird gegeben habe ;).

 

Bin sehr gespannt auf die Lösung hier. Viel Erfolg!

 

Greetings Ralf

 

Auf dem ThinkPad lief die installation sauber durch und die neuen Features (Ordner im Startmenü) machen für mich die Bedienung schon angenehmer. 

Auf dem ThinkPad lief die Installation auch sauber durch.
Nur auf dem ArbeitsPC (Windows 11 Ent) und dem privaten PC (Win 11 Pro) gibt es die gleichen Fehler. 

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update:
Nachdem ich gestern bei der Fehlersuche mir das System zerschossen habe bzw andere Fehler gefunden habe (Hyper-V Rolle liess sich nicht mehr deinstallieren - führte zu einem RollBack, Outlook fing dann irgendwann an rumzuzicken) habe ich das System heute früh komplett neu aufgesetzt)

 

IRQ Fehler, Kernl Fehler ... die ganze Bandbreite.


Das lief erst durch nachdem ich die beiden zusätzlichen Netzwerkkarten aus dem System ausgebaut hatte.
Danach war die Installation kein Problem und auch die Karten konnten wieder eingebaut werden.

Ich schaue mal mit der dedizierten 2ten Netzwerkkarte zu Hause. Ob das Update durchläuft, wenn ich die heute ausbaue.

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • Beste Lösung

So nun eine finale Lösung.

Ich habe 2 LAN Netzwerkadapter im PC.
1x Intel I211 Gigabit Adapter (Intel Chipsatz) und 1x TP-Link Gigabit PCI Express Adapter (Realtek 1384 Chipsatz).

Für beide werden MS-Standardtreiber installiert.
Der PC funktioniert soweit, solange man in den TP-Link kein Netzwerkkabel einsteckt.
Sobald man das tut Bluescreen mit irgendwelchen Random Fehlermeldungen ICQL; Memory Exeption, Memory Allocation, ntdis.sys, ntldr.sys

der MS Treiber ist aus dem Jahr 2015.
Hab dann jetzt bei TP-Link einen nativen Treiber heruntergeladen und installiert und es läuft.

Download für TG-3468 | TP-Link Deutschland
 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...