Jump to content

Windows Update bricht bei 98% ab


Revan
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe einen Windows 7 Rechner der eine Maschine steuert. Upgrade auf eine neuere Windows Version leider nicht möglich. ESU Lizenz vorhanden.

Der Rechner läuft im Grunde einwandfrei.

Ich kann aber keinerlei Updates installieren. Bzw. läuft die Installation der Updates jedes mal ohne Fehler durch und beim Neustart bricht das anschließende Konfigurieren von Windows bei 98% ab.

 

Ich habe verschiedene Updates probiert, Security Rollups, cumulative security updates, .NET updates.

Ich habe es über Windows Update, WSUS sowie auch per lokaler Installation von Patches aus dem Update Katalog probiert.

Softwaredistribution und CATROOT immer wieder gelöscht.

 

Fehlercode ist jedes Mal 80004002

Ich hab keine Idee mehr was ich noch machen könnte, 

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich gemacht. Der Link führt mich zum Microsoft 365 Admin Center. Dort habe ich ein Ticket eröffnet. Dann wurde ich vom Support auf eine Webseite mit einer bestimmten Kontakt-Telefonnummer geleitet die für den Windows 7 ESU Support zuständig ist.

Folgt man dem automatischen  Telefonsystem wird man wieder auf die Webseite von eben geführt die wieder auf die Telefonnummer verweist.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den einfach neu aufsetzen würde wäre ich wahrscheinlich schon längst fertig.

 

Nachdem der Rechner aber neu aufgesetzt wurde muss der Hersteller der Maschine die Steuerungssoftware installieren und konfigurieren. Bevor ich also einen kostenpflichtigen Service Einsatz beauftrage versuche ich erst mal, alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen.
Aber klar, Neu aufsetzen ist immer eine Alternative. 

bearbeitet von Revan
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Revan:

Nachdem der Rechner aber neu aufgesetzt wurde muss der Hersteller der Maschine die Steuerungssoftware installieren und konfigurieren. Bevor ich also einen kostenpflichtigen Service Einsatz beauftrage versuche ich erst mal, alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Aber klar, Neu aufsetzen ist immer eine Alternative.

Wir haben immer von solchen Maschinen ein Image gezogen, wenn der Hersteller fertig war. Meist mit mehr als einem Tool, Veeam ist eines davon.

 

So kann man, wenn die HDDhin ist eben schnell wieder ON sein.

Ist identische (Ersatz-) Hardware da, ist so ein Ding in wenige als einer Stunde wieder Einsatzbereit

 

Geld dafür bekommt man meist einfach von der GL...

Link zu diesem Kommentar

Das machen wir auch. Hier gibts noch die Besonderheit das sich immer mal wieder was geändert hat an der Konfig, deshalb wurde auch immer dann ein neues Image erstellt.

Heisst dann das die alten Images vielleicht vom Windows funktionieren würden, aber die Konfig eh wieder angepasst werden müsste.

Und das letzte Image weist schon den Fehler mit dem Windows Update auf. Ist damals nur nicht aufgefallen weil wir da noch kein ESU lizensiert hatten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Vielleicht könntest in ein altes Image die Konfig einpflegen? Das Industriezeugs ist zwar gerne recht zickig aber oft doch ziemlich primitiv aufgebaut.

 

Da die Maschinen welche W7 haben mittlerweile aus der Garantie etc. rausgeflogen sein dürften, könntest du auch probieren, die Software auf W10 LTSC umzuziehen. Dann hättest wieder ~7-10 Jahre Ruhe. Stolpersteine sind aber gerne mal die doofen HDMI-Kopierschutzfunktionen. Da Vista/W7 den direkten Hardwarezugriff gegenüber XP nochmals stark eingeschränkt hatte, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, dass es funktioniert. Je nach dem zusammen mit den Programmkompatibilitäts-Tools (Recht zeitaufwendig wenn man da manuell eingreifen muss aber in der Regel bekommt man alles zum laufen).

 

Oder vollständige Netztrennung. Ich weiss, teilweise super mühsam ist mit den hochintegrierten Systemen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...