Jump to content

cmdkey in Batch Skript: Funktioniert nicht bei Ausführung als Aufgabe oder als Anmeldeskript


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb sg08234:

(keppt it simple)

 

Warum denn dann nicht einmalig an den PCs das Netzlaufwerk von Hand verbinden und den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" setzen?

 

BTW.: In meinen Augen ist an mehreren PCs händisch die lokalen Richtlinien, Scripts und Benutzer zu verwalten kein "keep it simple".

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Dann würde aber auch nicht nach Benutzername und Passwort gefragt, oder?
Wurde es aber leider doch. Ich werde den Nutzer des zickenden PCs auf dem Master-PC einrichten und sehen, ob das net use dann ohne Nutzername/Kennwort läuft. Ich berichte über Erfolg/Misserfolg.

 

Warum denn dann nicht einmalig an den PCs das Netzlaufwerk von Hand verbinden und den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" setzen?
Das habe ich anfnags so gemacht, aber das hat bei dem zickenden PC nicht geklappt: Nach einem Neustart warten die gesetzten Laufwrerke nicht mehr da. Daher (und aus Gründen der Dokumentation) wolle ich das Zuordnen prozedural absicheren.

 

BTW.: In meinen Augen ist an mehreren PCs händisch die lokalen Richtlinien, Scripts und Benutzer zu verwalten kein "keep it simple".

Für die Einrichtung der lokalen Richtlinien und Scripts habe ich ein weitgehend automatisiertes Istallations- und Update-System, welches ich für mich und meine Kunden nutze.

 

Danke wieder - Michael

Link zu diesem Kommentar

nur mal so "Off Topic" ... man kann in der Nachricht, von der man etwas zitieren möchte, eine Passage markieren und dann auf das kleine Kontext-Menü klicken, in dem "zitieren" angeboten wird. Dann brauchst Du Dir nicht immer die Mühe mit dem Rauskopeiren und so machen ...  

 

Das sieht dann so aus:

vor 6 Minuten schrieb sg08234:

Für die Einrichtung der lokalen Richtlinien und Scripts habe ich ein weitgehend automatisiertes Istallations- und Update-System, welches ich für mich und meine Kunden nutze.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt:

  • Alle diesbezüglichen Credentials gelöscht (cmdkey ... /delete)
  • Alle beteiligten Benutze auf dem Master-PC eingerichtet und Rechte auf die entsprechenden Freigaben gegeben
  • Im Anmeldeskript: net use <freigabe> ohnen Angabe von Nutzernamen und Kennwort

Funktioniert prima!

 

Danke für all Eure Tipps! Ich habe den entscheiden Tipp als Lösung markiert.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb testperson:

 

Bis zur Kennwortänderung auf einem der PCs. ;-)

 

Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Mit einem Active Directory (oder auch anderen Verzeichnisdiensten) funktioniert sowas i.d.R. by Design und ohne Würgarounds. :-)

Kennwortänderung Ist unschön aber klar.

 

AD: Aufwand und Kosten lohen sich m.E für die Verwaltung von 3 PCs nicht. Bei meinen "zahlreichen KMU"-Kunden setze ich natürlich ADs ein (wenn sie es denn bezahlen; falls nicht haben sie eben deutlich höhere Wartungskosten).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...