Jump to content

eine schwierige Frage...


Gast010
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen.

 

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer alten Version von Delphi Pascal.

Hintergrund ist:

 

Mein Vater ist schon über 80, unterrichtete in den frühen 80ern nebenher Pascal und macht in seiner Freizeit, in seiner Rente nun mit einer alten Version von Delphi Pascal kleine aber feine Programme.

Nun fordert allerdings dieses Programm einen Key an.

Dass dieses Programm in der Version mit Keys nicht mehr existent ist, das weiß ich. Ich habe auch schon vor Jahren bereits einen eMail-Kontakt mit jemand von Embarcadero gehabt, allerdings ohne Erfolg.

 

Gibt es eigentlich etwas Ähnliches, was der "alten Version" vom Delphi gleicht?

Oder wie kann ich da meinem Vater aushelfen?

 

Und ja, ich weiß, er ist nie mit der Zeit gegangen, geschweige denn mit der Entwicklung im Gesamten.

 

Ein ziemlich schwieriger Fall.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Damian:

Man lernt nie aus. :grins2:

 

Nope, das ganze Leben nicht.

Jetzt weiß ich allerdings nicht auswendig, welche Version mein Vater da auf seinem (wirklich uralt-)Rechner installiert hat.

Aber es könnte durchaus hinkommen....das wäre schon der Wahnsinn wenn das jetzt die Lösung wäre. 

 

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Danke danke danke.

vor 2 Stunden schrieb Damian:

Man lernt nie aus. :grins2:

 

ich habe sogar Delphi 4 gefunden. :scream:#

jetzt muss ich ausprobieren und das irgendwie auf dieser uralten Maschine installieren.

 

Drück' mir die Daumen.

Das wäre ja.... wooooooow.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moinmoin!

 

Bring doch mal bei Deinem Papa in Erfahrung, mit welcher Version er hauptsächlich gearbeitet hat - das ist fürs Neuinstallieren bzw. Wiederinbetriebnehmen wichtig. Lauffähig ist auf jedem 32-bittigem Windows Delphi 4.0; die diversen späteren Versionen (Borland) Delphi 6, Delphi 2005, (Code Gear/Embericana oder so) 2007 auch auf den 64ern bis Win 10 einschließlich. In NRW wurde es bis 2016 noch in der Oberstufe gelehrt und im Zentralabitur fakultativ verwendet. In den Schulen waren bis dahin fast ausschließlich XP bis Win 7 im Einsatz. Wichtig ist auch, ob er ggf das komplette RAD-Studio installiert hatte oder in früheren (vor Delphi 2007) Versionen die "Professional". Nur mit solchen gab es die Datenbank-Unterstützung in Nachfolge der Borland BDI.

Habt Ihr denn noch die Installationsmedien? Wenn ja - was genau?

 

Wenn auf Deines Vaters PC eine Version lauffähig installiert war und dann "plötzlich" ein Key anfordert, kann es auch daran liegen, dass Registrierungsdateien (z.B. reg589.txt oder reg821.txt) gelöscht, beschädigt oder nicht mehr erreichbar sind. Die Dateien gehören in %Homeshare%  und/oder %Homepath%. Außerdem müssen die Pfade korrekt gesetzt sein.  Schick 'ne PN, falls ich Dir Vorlagen zu den Pfaden und / oder Registry - .reg Dateien mit den Borland / CodeGear spezifischen Zweigen schicken soll. Das sollte Dir helfen, Papas Delphi wieder ans Laufen zu bringen. Evtl. ist Euch auch der Hinweis eine Hilfe, dass an vielen Schulen Campuslizenzen in Einsatz waren. Ich erinnere mich daran, dass wir die seinerzeit unter Windows 7 mit einem AutoIt-Script installiert haben. Das habe ich im Klartext wahrscheinlich auch noch irgendwo ... und es hat eben ne Menge Infos zur Installation.

 

Gegrüßt!

 

PS.: Kannst ja zum Boardtreffen am 08.10.22 (siehe OffTopic) kommen und den Paparechner mitbringen. Dann bringen wir das Delphi schon auf Vorderfrau

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Finanzamt:

Moinmoin!

 

Bring doch mal bei Deinem Papa in Erfahrung, mit welcher Version er hauptsächlich gearbeitet hat - das ist fürs Neuinstallieren bzw. Wiederinbetriebnehmen wichtig. Lauffähig ist auf jedem 32-bittigem Windows Delphi 4.0; die diversen späteren Versionen (Borland) Delphi 6, Delphi 2005, (Code Gear/Embericana oder so) 2007 auch auf den 64ern bis Win 10 einschließlich. In NRW wurde es bis 2016 noch in der Oberstufe gelehrt und im Zentralabitur fakultativ verwendet. In den Schulen waren bis dahin fast ausschließlich XP bis Win 7 im Einsatz. Wichtig ist auch, ob er ggf das komplette RAD-Studio installiert hatte oder in früheren (vor Delphi 2007) Versionen die "Professional". Nur mit solchen gab es die Datenbank-Unterstützung in Nachfolge der Borland BDI.

Habt Ihr denn noch die Installationsmedien? Wenn ja - was genau?

 

Wenn auf Deines Vaters PC eine Version lauffähig installiert war und dann "plötzlich" ein Key anfordert, kann es auch daran liegen, dass Registrierungsdateien (z.B. reg589.txt oder reg821.txt) gelöscht, beschädigt oder nicht mehr erreichbar sind. Die Dateien gehören in %Homeshare%  und/oder %Homepath%. Außerdem müssen die Pfade korrekt gesetzt sein.  Schick 'ne PN, falls ich Dir Vorlagen zu den Pfaden und / oder Registry - .reg Dateien mit den Borland / CodeGear spezifischen Zweigen schicken soll. Das sollte Dir helfen, Papas Delphi wieder ans Laufen zu bringen. Evtl. ist Euch auch der Hinweis eine Hilfe, dass an vielen Schulen Campuslizenzen in Einsatz waren. Ich erinnere mich daran, dass wir die seinerzeit unter Windows 7 mit einem AutoIt-Script installiert haben. Das habe ich im Klartext wahrscheinlich auch noch irgendwo ... und es hat eben ne Menge Infos zur Installation.

 

Gegrüßt!

 

PS.: Kannst ja zum Boardtreffen am 08.10.22 (siehe OffTopic) kommen und den Paparechner mitbringen. Dann bringen wir das Delphi schon auf Vorderfrau

Danke für deine Mühen.

 

Der PC ist uralt, und auf dem PC ist völliges Chaos. Mit Vista.

Liegt unter anderem auch daran, dass mein Vater geistig nicht mehr ganz auf der Höhe ist.

Ich habe somit auch keine Ahnung, was er damit getrieben hat. Ihn danach zu fragen ist sinnfrei, da er das selbst nicht mehr weiß.

 

Er hat bisher sogar mit der 3er-Version gearbeitet. 

Von einer alten kopierten CD aus dem Internetarchiv hat die Installation nicht wirklich richtig funktioniert.

Gut, es war schon davor ein Drama, die Daten auf nen passenden Stick zu bringen und zu ihm zu bringen.

 

Ich muss mir den Rechner eh mal genauer ansehen, aber allein der Desktop ist schon völlig hinüber - zugemüllt und seltsame  Einstellungen.

Ich bezweifle stark, dass das auf dem Rechner überhaupt noch viel Sinn macht.

 

Es ist erschreckend, wie sehr er immer mehr geistig abnimmt.

Das kommt halt noch dazu. =(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...