Jump to content

Fehler 1004 Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzem 3-4 Tage erhalte ich die Fehlermeldung

 

Ereignis: 1004

Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

 

Es handelt sich um ein Netzwerk mit folgender Config:

 

Rechner / Funktionen Betriebssystem:

Domänencontroller / Terminallizenzserver Win2000Server

Termnialserver / Citrix MetaFrame XP Win2000Server/TS

 

Die Fehlermeldung erhalte ich wenn ich mit einem ThinClient versuche eine Verbindung auf den Terminalserver herzustellen.

Das Herstellen dieser Verbindungen funktionierte früher ohne Probleme.

 

Habe hier auch schon gesucht und einiges gefunden z.Bsp:

 

http://www.eventid.net/display.asp?...ce=TermService+

 

Aber leider finde ich die Beschriebene Sicherheitsrichtlinie,

(Security Options| Additional restrictions for anonymous)

 

nicht bei meinem lokalen Sicherheitseinstellungen. Vielleicht kann mir jemand sagen wie diese in Deutsch heißt und wo sie liegt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

 

RAINER

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Service Pack ist korrekt. Ist aber schon länger her.

 

Es kann aber auch sein, das der Fehler schon länger existiert, ist aber erst jetzt aufgefallen, da es neue User gibt, die angelegt wurden und sich von extern anmelden.

 

Kann man nachvollziehen, wann SP4 aufgespielt wurde? Weis das genaue Datum nicht mehr.

 

90 Tage abgelaufen kann nicht sein, da der Lizenzserver aktiviert ist, und auch Lizenzen ordnungsgemäß eingetragen sind.

 

 

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

salü!

 

das problemchen ist mir nicht unbekannt. wenn es sich um das gleiche handelt wie bei mir, dann kannst du mit fetten clients an den ts (nt4, linux, kein 2kpro oder xppro, die erhalten keine lizenzen). bei thin clients (bei mir igel winestra) gibt es einige, die ums verrecken keine lizenz erhalten, wenn man per ica auf den TS will. siehe und staune: mt rdp geht's. :shock:

 

kommt das so bei dir hin?

Link zu diesem Kommentar

ich habe mir auch die haare gerauft, versucht, die clients neu zu flashen, alles nix gebracht. letztlich vermute ich, daß es an der speicherung der lizenz im thin client liegt.

 

die notlösung kam eher zufällig. habe einen igel vom kunden mit in die firma genommen und an meine testfarm gehängt. er bekam sofort und ohne zu zucken eine lizenz und arbeitete einwandfrei. zurück beim kunden tat er dasselbe dort auch :eek:

 

da beim kunden rund 1100 von den teilen stehen und davon ca. ein dutzend diese macke hatte, hab ich zu folgendem garaten:

 

zweiten lizenzzerver hinstellen, vom clearinghouse aktivieren lassen und 20 lizenzen raufpacken (ms ist da sehr kooperativ und kulant).

 

einem ts aus der farm fest diesen lizenzzerver zuordnen (hklm/ccs/services/terminalserver/parameters/DefaultLicenseServer=NetbiosName) den genauen pfad schau bitte nochmal in der kb nach.

 

jetzt die fraglichen clients mit einer ica sitzung auf diesen ts schicken und es sollte gehen. danach wieder auf einen anderen ts, der am eigentlichen lizenzserver hängt und gut ist...

 

ist sicher eine gewurschtelte lösung, vielleicht kann man den client auch anders bekehren, aber so hat's zumindest mit allen mackigen igels funktioniert. kurioserweise waren die sogar schon zurück zum hersteller und kamen mit dem kommentar: "kein fehler festzustellen, alles prima" zurück, ohne dass das problem behoben wurde.

 

aber wie gesagt, ich hatte das bisher nur mit igel winestra, hast du die gleichen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...