Jump to content

Wie hat Windows Update v4 funktioniert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage? Was willst du erreichen?

 

Gruß, Nils

Ich möchte einen kleinen SUS Server offline im Heimnetz bereitstellen, um Betriebssysteme wie Xp oder Win 2000 zu aktualisieren. Dazu möchte ich diese Webseite verwenden, welche natürlich auch offline läuft. Ich möchte das verstehen, wie das damals als die Seite noch von MS online war, funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb NorbertFe:

Ich glaub, das ist ne Menge vergebene Lebenszeit. Aber manche brauchen ja ein Hobby. MS wird da keine Doku rausrücken (vermute ich), und ansonsten wird man thematisch nicht soviel finden. Und schon gar nicht für so alte Dinge.

Ja klar, sonst wärs ja langweilig.:D Das ist mir schon klar, dass MS dazu nichts sagen wird, deshalb frage ich Nutzer. Eventuell ist ja jemand hier, der sich damit besser auskennt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich nehme auch an, dass man da nicht viel findet. Am Ende läuft es ja darauf hinaus, dass du die Mimik nachbauen müsstest, die es damals gab. Das wird seinerzeit niemand gemacht haben, weil es ja keinen Bedarf dafür gab.

Da es ja aber auch keine neuen Updates mehr gibt, gibt es für beide Systeme auch einen endgültigen Stand. Daher sähe ich den Bedarf auch heute nicht. 

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Am 1.9.2022 um 09:34 schrieb NilsK:

Moin,

 

ich nehme auch an, dass man da nicht viel findet. Am Ende läuft es ja darauf hinaus, dass du die Mimik nachbauen müsstest, die es damals gab. Das wird seinerzeit niemand gemacht haben, weil es ja keinen Bedarf dafür gab.

Da es ja aber auch keine neuen Updates mehr gibt, gibt es für beide Systeme auch einen endgültigen Stand. Daher sähe ich den Bedarf auch heute nicht. 

 

Gruß, Nils

 

Ich habe die Seite über wayback heruntergeladen und sie funktioniert auch wenn man sie lokal auf einen Server hostet. Es geht nur noch um die Suche nach Updates.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Über das Web -Archiv bekommst du ja nur die Frontend-Seite, aber weder das API dahinter noch die Backend-Funktion. Ich glaube nicht, dass das so zum Ziel führt.

 

Wenn du mit so alten Versionen arbeiten musst, wirst du doch voll aktualisierte Fassungen davon haben. Warum nicht auf der Basis neue Images erzeugen?

 

Gruß, Nils

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Am 3.9.2022 um 10:04 schrieb NilsK:

Moin,

 

Über das Web -Archiv bekommst du ja nur die Frontend-Seite, aber weder das API dahinter noch die Backend-Funktion. Ich glaube nicht, dass das so zum Ziel führt.

 

Wenn du mit so alten Versionen arbeiten musst, wirst du doch voll aktualisierte Fassungen davon haben. Warum nicht auf der Basis neue Images erzeugen?

 

Gruß, Nils

Wie gesagt, die Webseite an sich funktioniert schon wieder. Es geht nur noch darum, wie getmanifest.asp funktioniert, das bei der Suche von Updates benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was da funktioniert, ist doch nur die Frontend-Webseite. Die Funktionen dahinter kannst du aus dem Web-Archiv doch gar nicht wiederherstellen, weil sie dort nie gelandet sind. Oder was genau hast du da jetzt am Laufen?

 

Ich verstehe immer noch nicht, warum du in deinem Szenario so eine Infrastruktur nachbilden willst, wo du vollständig aktualisierte OS-Installationen auch für neue Rechner viel einfacher herstellen kannst. Aber vielleicht weißt du das ja.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich finde der Thread dreht sich aktuell im Kreis und es sieht für mich nicht so aus, als ob sich das noch groß ändern wird. So wie ich das lese, fehlt die Intelligenz aus dem Backend@maile3241 kannst du hier noch die angefragten Informationen der Kollegen nachliefern? Ohne diese werden wir hier nicht weiterkommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb NilsK:

Moin,

 

was da funktioniert, ist doch nur die Frontend-Webseite. Die Funktionen dahinter kannst du aus dem Web-Archiv doch gar nicht wiederherstellen, weil sie dort nie gelandet sind. Oder was genau hast du da jetzt am Laufen?

 

Ich verstehe immer noch nicht, warum du in deinem Szenario so eine Infrastruktur nachbilden willst, wo du vollständig aktualisierte OS-Installationen auch für neue Rechner viel einfacher herstellen kannst. Aber vielleicht weißt du das ja.

 

Gruß, Nils

 

Also die Webseite habe ich auf einem Server 2012 R2 gehostet. Anfangs blieb die Seite an dieser Stelle stehen:

 

spacer.png

 

Mit etwas Anpassung am Code wurde dann endlich die Datei iuident.cab heruntergeladen (Zur Info: Das ist die Datei, die die Url für die getmanifest.asp enthält.) und die Startseite von Windows Update wurde geladen. Wenn man jetzt aber auf "Updates suchen" klickt, dann heißt es "Es wird nach verfügbaren Updates gesucht... 0% abgeschlossen"spacer.png

aber es werden keine Updates gefunden, obwohl sich die getmanifest.asp von Wayback auf meinem Server befindet. Ich habe auch schon versucht, einen Server 2003 zu installieren und SUS 1.0 als Updateserver zu verwenden, aber es bleibt trotzdem bei 0% stehen. Soweit ich das verstanden habe, ist die getmanifest.asp die Katalog Datei die die Updates enthält. Ich vermute wie du schon erwähnt hast, dass das Backend für die getmanifest fehlt und deshalb nichts findet. Wobei die getmanifest vom SUS auch nicht funktioniert. Auf Wunsch kann ich gerne eine Screen Recorder Aufnahme beifügen, um zu sehen, wie sich das Ganze verhält. Der Grund warum ich mir den Aufwand mache, ist ganz einfach. Ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für diese alten Webseiten und möchte einfach versuchen, ob man sie wieder zum laufen bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Wie Nils schon geschrieben hat, fehlt Dir das Backend. ASP-Dateien werden auf dem Server ausgeführt. Nur der generierte HTML-Code wird zum Browser übertragen. Der Backend-Code ist somit nicht in Archiven enthalten.

 

Zum Vergleich: Du kannst auch nicht auf google.com gehen, im Browser auf „Webseite speichern“ klicken und hast dann Google kopiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...