Jump to content

RDS Farm und RDWeb Monitoring


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

sollte es das Thema hier bereits geben und ich habe es trotz Suche übersehen, verzeiht bitte und gebt mir gerne einen Hinweis auf den Thread.

 

Wir betreiben eine recht stattliche RDP / RDS Farm für Desktops und Sessions (RDSH). Es sind 2 Broker, 2 RDWeb, RDGW, und 48 Terminalserver in 7 Sammlungen.

(Noch basiert das ganze leider auf Windows Server 2012 R2.)

Nun haben wir immer öfter betrieblich Lücken Fehler schnell zu entdecken und unsere (externen) Kunden erwarten auch immer mehr Monitoring (zu Recht).

 

Unser Monitoring System basiert auf Nagios bzw. Icinga.

Eine Überwachung der TS auf dem RDP Port haben wir bereits, jedoch umgeht dies die Farm einer echten Anmeldung mit RDWeb und den Connection Brokern.

 

Primär benötige ich vor allem eine Möglichkeit das RDWeb zu prüfen auf:

  1. wird die Seite geladen und dargestellt (hier haben wir bislang einen einfachen http-Check)
  2. ist eine Anmeldung möglich
  3. werden erwartete RemoteApp Icons dargestellt 

 

Optimal wäre natürlich ein Check, der sogar eine Anmeldung, also das Starten einer RemoteApp simuliert!

 

Ich bin grundsätzlich für alle Tipps dankbar etwas in einer Terminalserver Farm überwachen zu können!

Ob nun Ideen für Icinga oder Skripte, Tools auch kostenpflichtig ist erstmal egal ;-)

 

Viele Grüße

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, zum Einen könntest du mal einen Blick auf Citrix bzw. Citrix Virtual Apps & Desktops werfen, da wäre schonmal ein deutlich besseres Monitoring (und sicherlich noch weitere sehr nette Benefits) dabei und zum Anderen bzw. zur eigentlichen Frage könntest du bspw. bei Control Up oder auch Goliath Technologies was zum Monitoring finden.

Gruß

Jan 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb cj_berlin:

Jupp, sorry wollte möglichst viele erreichen mit meiner Frage...

vor 6 Stunden schrieb testperson:

Hi, zum Einen könntest du mal einen Blick auf Citrix bzw. Citrix Virtual Apps & Desktops werfen, da wäre schonmal ein deutlich besseres Monitoring (und sicherlich noch weitere sehr nette Benefits) dabei und zum Anderen bzw. zur eigentlichen Frage könntest du bspw. bei Control Up oder auch Goliath Technologies was zum Monitoring finden.

Gruß

Jan 

Citrix haben wir gerade vor ein paar Jahren abgelöst... deine beiden anderen Tipps sehe ich mir an, danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

klar darf man...

 

Wir hatten nur noch angestaubtes Wissen zur alten Citrix PS 4.5. Haben dann 2016 mit mehreren Partnern die neueren Versionen von Citrix angesehen und einen Vergleich mit RDS gezogen.

Damals bot RDS alles was wir brauchten und ersparte uns komplettes neu lernen und halt auch einfacheren Betrieb durch weniger Software die verwaltet und gepflegt werden muss.

Insgesamt sehe ich das weiterhin auch als richtig an, jedoch ist es tatsächlich sichtbar, dass RDS ohne Citrix Lücken hat. Diese versuchen wir nun zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...