Jump to content

Migration Windows Server 2012 R2 zu Windows Server 2022


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb pischel:

Also einfach die Server Rolle Active Directory Domändienste entfernen?

Genau. Bei dieser Gelegenheit wird er Dir ans Herz legen, den DCPROMO-Assistenten auszuführen, was Du dann auch tust. Wenn alles so sauber ist, wie Du beschreibst, müsste er ohne Anpassungen mit den Standardeinstellungen das gewünschte Ergebnis erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde zuerst mal das Teil einfach herunterfahren und schauen was alles nicht tut. Erst dann runterstufen. Insbesondere wenn er auch Fileserver ohne DFS war oder nicht konsequent DFS verwendet wurde, kann das sehr schnell sehr unangenehm werden bzw. kommt man in Sofort-Zugzwang. Da kann es vorteilhaft sein, den Umweg über zwei neue DC's zu machen und den einen dann gleich zu bennenen, mit gleicher IP wie den alten DC.

--> Stichwort Verknüpfungen in Office-Dokumenten etc.

 

Wenn ich Freigaben für Drucker in Zusammenhang mit DC lese, dann kringeln sich mir die Zehennägel. Auch in Kleinumgebungen. Was meinst Du hier genau? Benutzt Du den DC auch als Printserver? Dann würde ich gleich nochmals von vorne beginnen. Printserver und DC ist etwas, was man eigentlich absolut konsequent nicht mit anderen Rollen zusammenlegt. A wegen der Sicherheit (gibt vormutlich nicht viel Software die so enorm anfällig, buggy und voller Lücken ist, als alles was mit Drucken zu tun hat). Und B ist es super nervig wenn man am Printserver etwas vergeigt und aufgrund von Abhängigkeiten keinen Rollback machen kann.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Sunny61:

Und wenn sich nichts tut bleibt der Server sehr oft aus und nach jahren fällt dir das dann auf die Füße. Deshalb IMHO eine schlechte Idee.

Meinte damit eigentlich nicht, dass man ihn nicht entfernen sollte. Sondern erst testen was fehlt wenn er weg wäre damit man vorbereiten kann bevor es einem direkt auf die Füsse fällt. Aber ist nur meine Meinung dazu. Abschalten ein paar Tage die Leute arbeiten lassen, selber testen was man in Erfahrungen bringen kann, hochfahren, syncen, entfernen.

Leider genug erlebt. Einmal mit tausenden von CAD Dokumenten die ihre Werkzeuge nicht mehr fanden. Das war richtig "lustig" weil da eigentlich alles DFS basiert war, irgendwann aber einmal ein Diensleister auf die Idee gekommen ist die DFS-Pfade durch Server-Pfade zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das Herunterstufen vom DC macht erst mal nichts mit den anderen Rollen. Wenn man einen nicht heruntergestuften DC einfach ausschaltet, wird es unter Garantie Nebeneffekte geben.

Dokument-Links kann auch ein Fileserver bedienen, der nicht mehr DC ist.

Ich würde niemals absichtlich einen noch aktiven DC für einen längeren (als für den Reboot benötigten) Zeitraum ausgeschaltet lassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb cj_berlin:

Dokument-Links kann auch ein Fileserver bedienen, der nicht mehr DC ist.

Naja, ich hatte noch keine Side-Effects bis jetzt. Ausser dem Standard, dass der Sync manuell angestossen werden musste. Aber eigentlich habt ihr diesbezüglich recht, man kann ihn auch heruntergestuft noch weiterlaufen lassen, herunterfahren, schauen und dann entfernen. Ich habs halt jeweils so gemacht, weil ich im Industrieumfeld manchmal bzw. sehr oft fixe Computernamen eintragen musste für DNS, Authentifizierung, Freigaben etc. Hat was nicht umgehend geklappt, einschalten und läuft wieder. ;)

 

Ansonsten: Freigaben umziehen heisst nicht Verknüpfungen umziehen. Aber wirst schon merken wenn Du kein DFS verwendet hast. ;)

Und Printer hat immer noch nix auf dem DC verloren, hoffen da sind wir einig :aetsch2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...