Jump to content

Fehlermeldung: Ereignisprotokoll ist voll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und möchte erst einmal alle mitstreiter hier im forum herzlich begrüssen.

 

Ich bin Sys-Admin mit mässigen kenntnissen und habe immer wieder probleme mit fragen die auf mich zukommen. So diese:

 

ein Server bringt die Meldung, dass das Ereignisprotokoll voll sei. Als ich mit denn die Protokolldatei ansah, standen dort zwar viele Einträge drin aber es ist dort eingestellt:

überschreiben wenn älter als 7 Tage.

Zudem finde ich dort viele einträge die erheblich älter sind als 7 tage.

 

heist das, dass eigentlich noch genügend platz für Protokolleinträge ist, oder bedeutet das eher, dass die regel mit den 7 Tagen wohl eher nicht funktioniert.

 

darf man die Einträge in der Protokolldatei einfach löschen. Wenn ja, wie geht das oder wo liest man das guter weise nach.

 

Dake für R :cry: t

bodo40

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bodo

 

Ich hab bei dir die einstellung drin, bei Bedarf überschreiben.

Die einträge kannst ohne bedenken löschen,.

 

Zum löschen der einträge gehst in die Computerverwaltung dann auf ereignisanzeige und auf den eintrag den du sehen willst

zB Sicherheit. Mach dann einen rechtsklick und geh zu alle ereignisse löschen. Wenn du willst kannst du die ereignisse abspeichern.

 

hoffe das hilft dir

 

cu Tec

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs,

 

wenn ich mich nicht irre, war des Pudels Kern doch ein anderer!?

 

@bodo40 hat doch gemeldet, daß sein Eventlog volläuft, obwohl

seine Einstellung bzgl. alter Einträge so lautet, daß solche, welche

älter als 7 Tage sind, überschrieben werden sollen.

 

@bodo40:

Der Fall, welcher bei Dir eingetreten ist, ist völlig normal!

Warum? Wirst Du jetzt vermutlich fragen!?

Schau mal, Dein Eventlog wird nach und nach mit neuen

Einträgen befüllt. Da Du dem System aber nur gesagt hast,

daß Einträge, welche älter als 7 Tage sind überschrieben

werden dürfen, werden erst einmal so lange neue Einträge

eingefügt, bis das Logfile voll ist.

Danach erst geht das System her und überschreibt auf Grund

Platzmangel solche Dateien, welche älter sind als 7 Tage.

 

Mit anderen Worten, es können sogar solche Einträge noch

im Log stehen, welche gut und gerne 1 Jahr alt sind.

Solange der Platz im Logfile nicht erschöpft ist, wird auch nicht

überschrieben.

 

Die Meldung, welche Du erhältst ist nur als Hinweis zu verstehen,

daß besagtes Logfile bis zum Anschlag voll ist.

Mit anderen Worten, Du erhältst den Hinweis, daß Dein System

nun langsamer werden kann, weil jeder Neueintrag im Log einen

Löschvorgang für einen alten Eintrag mit sich zieht.

 

Wenn Du die Einträge noch nicht gesichtet hast, schlage ich vor,

Du sicherst die alten Einträge weg (Option wird beim löschen angeboten)

und leerst das Logfile anschließend vollständig.

Sieh auch mal nach, ob Du wirklich alles, was da mitgeschrieben wird

auch benötigst. Falls dem nicht so ist, ändere mal die Einstellungen

entsprechend ab, dann hast Du länger Ruhe.

 

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...