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Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1


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Moin,

einer unserer Windows Server 20190 HYPER-V´s hat in den letzen 2 Monaten 4 mal einen Neustart ausgelöst.

 

27.07.2022 - 03:01 Uhr

26.07.2022 - 00:06 Uhr

11.06.2022 - 17:49 Uhr

11.06.2022 - 19:04 Uhr

Event-ID: 1001

Quelle: BugCheck

 

Protokollname: System

Quelle:        Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting

Datum:         24.07.2022 03:01:50

Ereignis-ID:   1001

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene:         Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer:      Nicht zutreffend

Computer:      HYPERVXXX-21

Beschreibung:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000000000000a30, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80679a6480d). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 50db5289-18bc-4a60-85c3-2507c34b59c7.

Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

  <System>

    <Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />

    <EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>

    <Version>0</Version>

    <Level>2</Level>

    <Task>0</Task>

    <Opcode>0</Opcode>

    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>

    <TimeCreated SystemTime="2022-07-24T01:01:50.677936600Z" />

    <EventRecordID>328619</EventRecordID>

    <Correlation />

    <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />

    <Channel>System</Channel>

    <Computer>HYPERVXXX-21</Computer>

    <Security />

  </System>

  <EventData>

    <Data Name="param1">0x000000d1 (0x0000000000000a30, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80679a6480d)</Data>

    <Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP</Data>

    <Data Name="param3">50db5289-18bc-4a60-85c3-2507c34b59c7</Data>

  </EventData>

</Event>

 

Konfiguration des Hyper-V

 

Hyper-V ClusterNode - VX-1020-02
Supermicro Mainboard X10 DRi-LN4+                                                                           

CPU: 2 x E5-2620v4 (16 Kerne, 2.1 GHz, 32 Logische Prozessoren)

Raid OnBoard Intel® C612 Chipsatz

Erweiterbar bis 16 TB - Raid 1

System-Speicher: 250 GB SSD - Raid 1

Performance-Speicher: 1 TB SSD - Raid 1

Performance2-Speicher: 4 TB SSD - Raid 1

SAN-Speicher:  8 TB HDD - Raid 1

Hauptspeicher: 128 GB (16x8 GB PC4-2400 / PC4-19200 DDR4 SDRAM RDIMM)

(24x DIMM slots)ƒ

Netzwerkkarten: 4 x 1 GB, 2 x 10 GB, 1 x IPMI Port
Redundante Stromversorgung: 2 x 800W
Kühlung: Lüfter mit PWM-Drehzahlsteuerungen
Erweiterung: 6 x PCI-E

Gehäuse: 19“, 4 HE

Hersteller: Supermicro
Garantie: 3 Jahre
Serveralter: 2017

 

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

 

Von dem 128 GB eingebauten Ram-Speicher werden laut Task-Manager nur 120 GB RAM angezeigt.

Eventuell ein Speichermodul kaputt?

 

Ich lade mir gerade einmal die C:\Windows\MEMORY.DMP Datei runter.

Mal schauen ob ich draus schlau werde ;) 

 

 

 

Vielleicht ist es auch ein Treiberproblem.
Mal schauen ob es neuere Treiberversionen gibt.

 

Gibt es ein Programm womit alle Treiber prüfen kann, ob es neuere Versionen gibt?

Außer den "Geräte-Manager" ;)

bearbeitet von magicpeter
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vor 32 Minuten schrieb teletubbieland:

Hi,

 

ist da kein ECC Speicher drin ?

Wenn nicht: Sukzessive tauschen und mit Memtest testen.

Supermicro hat entsprechende downloads für die Server.

Auf gar keinen Fall würde ich irgendwelche driver-updater auf einen Server packen.

 

Moin, ja das sind Kingston Speicher die sind ECC

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vor 6 Minuten schrieb chrismue:

Hallo Peter, 

 

Ich kenne jetzt supermicro nicht, aber hat der keine Remoteschnittstelle ala ILO (HP) , iDrac (Dell) oder IRMC (Fujitsu)? 

Die zeigen das doch im Regelfall an. 

 

Gruß 

chrismue 

Hat Supermicro auch - sogar standardmäßig on Board

vor 5 Minuten schrieb magicpeter:

Moin, ja das sind Kingston Speicher die sind ECC

Dann sollte das Board den Fehler melden, wenn nicht ist der Speicher sehr wahrscheinlich ok.

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vor 1 Minute schrieb chrismue:

Hallo Peter, 

 

Ich kenne jetzt supermicro nicht, aber hat der keine Remoteschnittstelle ala ILO (HP) , iDrac (Dell) oder IRMC (Fujitsu)? 

Die zeigen das doch im Regelfall an. 

 

Gruß 

chrismue 

Moin Crismue,
ja der Supermicro hat einen IPMI Zugang da kann man sich das anschauen. Ich prüfe einmal ob man dort Fehler sieht. 
Tatsächlich
"2022/07/30 12:18:44 Sat","BIOS OEM","null","Assertion: Failing DIMM: DIMM location (Correctable memory component found) (P1-DIMMC2)"

 

Dann werde ich jetzt einmal ein neues Speichermodul bestellen und dann einbauen.

 

Danke Crismue für den Tip!

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