Jump to content

Wie konfiguriere ich Active Directory Zertifikatsdienste richtig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin ein IIS Neuling und möchte gerne für meine Webseiten eine Stammzertifizierungsstelle konfigurieren nur irgendwie bekomme ich das nicht zum laufen eventuell mache ich etwas falsch. 

Wie installiere ich Active Directory Zertifikatsdienste richtig und wie konfiguriere ich sie? Brauche ich einen zusätzlichen Server?

Ich möchte, dass das Root Zertifikat die Webseite mit dem Namen erkennt. 

Ich nutze Windows Server 2012 R2 Standard

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb maile3241:

mache ich etwas falsch. 

Vermutlich. Wo willst du die denn installieren?

 

vor 16 Minuten schrieb maile3241:

Ich möchte, dass das Root Zertifikat die Webseite mit dem Namen erkennt. 

Häh? Sicher, dass du das Prinzip mit den Zertifikaten usw. verstanden hast?

 

vor 17 Minuten schrieb maile3241:

Brauche ich einen zusätzlichen Server?

Sehr wahrscheinlich. Wieso willst du denn mit eigenen Zertifikaten arbeiten?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn es hier um einen (Web)Server mit einer oder ein Hand voll Website geht, dann spar die die CA und alles was daran hängt und kauf ein Zertifikat einer öffentlichen Zertifizierungsstelle (bspw. bei der PWS Group). Wenn es absolut kein Geld - außer Manpower - kosten darf, schau dir Let's Encrypt o.ä. Anbieter an.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auf Anforderung von Evgenij sagte ich vor ein paar Monaten: "PKI ist böse."

 

Wie die anderen vermute ich auch, dass der TO gar keine PKI will, sondern Webserver-Zertifikate. Die kann man einfacher, sicherer und günstiger haben, wie auch schon ausgeführt wurde. Ich empfehle das sehr.