Jump to content

Frage Verkabelung Netzwerkschrank


Direkt zur Lösung Gelöst von kiffajoe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • Beste Lösung

Moin Zusammen,

 

eine ganze naive Frage da ich nichts passendes gefunden habe:

 

Ich habe ein recht kritisches und älteres Gerät im Serverschrank welches sich nicht so einfach ersetzen lässt. Das Gerät hat leider nur ein Netzteil.

 

Naive Frage: gibt es eine Möglichkeit das Gerät gleichzeitig an eine USV und ans Stromnetz zu hängen?

So wie bei den restlichen Servern / Switchen...geht einfach drum die USV als SPOF auszuschließen.

 

Gibt es da so eine Art Adapterkabel oder so?

 

Vielleicht kann mir ja einer von Euch nen Tipp geben - dankeschön!!! :-)

 

Viele Grüße

Christian

 

 

EDIT LÖSUNG:

 

Bin doch fündig geworden! :-)

 

Ich denke das hier brauchen wir - muss nur noch Preis erfragen:

 

Autom. Transferschalter: Autom. Transferschalter - 16A | 6x Schuko (schwarz) (ute.de)

 

Viele Grüße

Christian

bearbeitet von kiffajoe
Link zu diesem Kommentar

Ähm, ich bi keine Elektriker, aber ich meine, dass Du dieses Teil maximal vor die USV schalten darfst, damit die USV Strom von 2 Einspeisungen bekommen kann.

Bitte beachte, das bei einer USV die Sinuskurve der Sekundärseite nicht zwangsläufig synchron mit der primären Seite ist, besonders nicht, wenn die USV auf Batterie läuft. Das kann durchaus knallen.

Frage einfach den Anbieter, ob das so geht, wie Du Dir es vorstellst.

 

APC-USV'en haben teilweise bei Störungen einen automatischen Bypass, z.B.

 

https://www.apc.com/shop/de/de/products/APC-Smart-UPS-VT-30-kVA-400-V-mit-4-Batt-Mod-Start-up-Service-5X8-interner-Wartungs-Bypass-parallelfähig/P-SUVTP30KH4B4S

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb zahni:

Ähm, ich bi keine Elektriker, aber ich meine, dass Du dieses Teil maximal vor die USV schalten darfst, damit die USV Strom von 2 Einspeisungen bekommen kann.

 

Wozu denn das? Das Problem sind doch normalerweise so typische Geräte wie KVM oder irgendwelche Provider-Router, die eben nur mit einem (Steck-)netzteil daherkommen und man die nur an eine USV klöppeln kann. Da hilft so ein Ding was man quasi zwischen zwei USV-en hängt doch sehr schön weiter. ;)

Aber ich bin auch kein Elektriker (kenn aber welche, die ich jetzt nicht fragen will :p).

 

Bye

Norbert

 

PS: https://www.ute.de/produkte/usv/autom-transferschalter/ats16wk622.html sieht dann eher so aus, wie meine Vermutung, als deine. ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich verwende seit Jahren die Teile von APC. Zusammen mit Online-USV. Eaton dürfte vergleichbar sein. Von Billigprodukten würde ich auf alle Fälle abraten, ohne zu wissen ob nun UTE ein Billigprodukt ist oder nicht. Sieht auf alle Fälle billig aus. Die APC schalten auf alle Fälle so schnell, dass ich noch mit keiner Hardware probleme hatte. 

 

PS: Ich würde auf alle Fälle zwei Online-USV nehmen und nicht nur eine. Insbesondere wenn die Dahinterhängende Elektronik etwas heikel ist. Habe da schon einiges an Lehrgeld bezahlt wegen Netzsauereien aller Art. Insbesondere die Wiedereinschalt und Ausschaltvorgänge nach Kurzschlüssen in einer Zuleitung bringen brutale Spannungsspitzen für Elektronik. Online-USV bringen da doch einiges an Schutz mit.

Wenn die Elektronik heikel ist, nicht so einfach ersetzt werden kann und ein entsprechendes Alter hat, dann würde ich auch über ein "Auffrischen" bzw. Ersatz der ganzen Kondis, evtl. Spannungsteiler etc. nachdenken. Das macht die Platine wieder robuster und weniger anfällig. Kostet bei einem Elektronik-Freak nicht alle Welt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...