Jump to content

Ordnerumleitung deaktivieren bzw. wieder lokal umleiten


Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe ForenmitleserInnen,

 

die Frage gab es wahrscheinlich schon mal, dann entschuldigt bitte.

 

Kurz zum "Problem".

 

Wir haben für Eigene Dokumente und Bilder die Ordnerumleitung aktiv, sprich Dateien die darunter abgespeichert werden, werden auf einem Fileshare geballert.

 

Wir würden das gerne wieder deaktivieren, mit dem Ziel das die oben genannten Ordner wieder im lokalen Profil landen, die Daten aber nicht wieder mit rüberkopiert werden, sondern auf dem Server liegen bleiben (um einfach einen verzögerten Anmeldeprozess zu verhindern).

 

Folgendes ist nun eingestellt:

 

image.png.cd8cd048a98309ad74190676031e2cce.pngimage.png.0cbaf700849a8ab633441625ce5d46af.pngimage.png.1cac46db4fbc3315c5ca74e395ef5e42.png

 

Einstellen würde ich, um diese Richtlinie rückgängig zu machen folgendes:

image.png.3bfedd50c53fc6c7ce04951700f91545.png

 

Habe jetzt hier und da gelesen, das man eine Extra-GPO anlegen muss mit dem Pfad %USERPROFILE%\Eigene Dateien.

 

Hoffe einfach es hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht, das wieder anständig zu entfernen ...

 

Danke für die Hilfe..

 

Viele Grüße

Hotze

Link zu diesem Kommentar

Nein gegenwärtig ist da natürlich keine Verzögerung bzgl. der Ordnerumleitung.

 

Ich befürchte nur, wenn ich die Option "Den Inhalt von Dokumente an neuen Ort verschieben" aktiviere, und die GPO wieder auf lokal umleite, er dann beim Kopiervorgang rumnudelt - weil es dann mitunter GB an Daten sind, die wieder rumgeschoben werden.

 

Deshalb die Absicht, das "alte" Zeug auf dem Share zu belassen, aber zukünftig wieder alles lokal zu speichern. 

 

Die Frage ist ja in dem Sinne nur, ob ich das mit meiner geplanten "Methodik" so erfolgreich umsetzen kann oder ich einen Denkfehler drin habe :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb daabm:

Wenn Du das "Zurückkopieren" verhindern willst, brauchst Du tatsächlich eine eigene GPO, die das mit passenden Einstellungen setzt. Ja, sollte funktionieren. Aber warum nicht "An lokalen Benutzerprofilpfad umleiten"?

 

versteh ich nicht ganz ... :-O.

 

Die Settings sind gerade wie auf den ersten 3 Screenshots dargestellt. Ich würde einfach nur die Option "An lokalen Benutzerprofilpfad umleiten" setzen, mit dem Ziel das Eigene Dateien wieder unter dem lokalen Benutzerprofilpfad landen, ABER der Inhalt nicht mit kopiert wird, und das Zeug auf dem Server liegen bleibt.

 

Sorry wenn ich mich da ein bissel unverständlich ausgedrückt habe.

 

edit:

und natürlich die Frage, wie man das am dümmsten mit einzelnen Testusern probieren kann. 

 

1. mit Sicherheitsfilterung (Lesen ja, Anwenden nein) - ist das in dem Fall das gleiche wie die Einstellung rückgängig machen?!

2. eine neue GPO mit der aktiven Option "An lokalen Benutzerprofilpfad umleiten" die die andere GPO überschreibt?

 

...

bearbeitet von hotzenplotz
Link zu diesem Kommentar

Was ich meinte: Wenn die ursprüngliche FR-GPO so wie oben ist und Du entfernst sie, dann erntest Du genau das von Dir ungewünschte Zurückkopieren. D.h. Du darfst die nicht entfernen, sondern mußt mit einer zweiten anders gestalteten GPO "dagegen arbeiten".

 

Und bei dieser zweiten GPO kannst Du ja einfach nur nen Testuser in den Sicherheitsfilter schreiben, dann paßt das auch.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb daabm:

Wenn in der bestehenden FR-GPO das hier gesetzt ist

image.png.374cca23edddf0ea98a553f623018b70.png

dann kannst Du die Umleitung nicht einfach durch das Entfernen dieser GPO rückgängig machen, ohne daß die Daten wieder zurückkopiert werden. Daher "Konter-GPO"... :-)

Also für mich bezieht sich das doch ausschließlich auf den leeren Ordner und nicht den Inhalt. Dafür gibt es doch extra einen Auswahlpunkt

image.png.316fded2c4c711c0db806dc5f6b845d8.png

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Am 4.7.2022 um 13:26 schrieb hotzenplotz:

Wir würden das gerne wieder deaktivieren, mit dem Ziel das die oben genannten Ordner wieder im lokalen Profil landen, die Daten aber nicht wieder mit rüberkopiert werden, sondern auf dem Server liegen bleiben (um einfach einen verzögerten Anmeldeprozess zu verhindern).

 

wäre es nicht am einfachsten, die User zum Tag X zu informieren, dass die nächste Anmeldung (gewollt) etwas dauert? Was sind denn hier so die größten Datenmengen, die dann kopiert würden und über wie viele User sprechen wir? Die Daten sollen doch vermutlich früher oder später wieder am "neuen" Speicherort bereitgestellt werden, oder?

 

Evtl. kannst du das auch mit einer neuen Policy, die die Daten einfach kopiert, erledigen und diese per Delegierung nach und nach auf die Benutzer anwenden lassen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Informieren werden wir natürlich sowieso ;-).

 

Nee die Daten die sich in den "Eigenen Dateien" befinden, werden nicht wieder lokal umgezogen. Das kann sich durchaus um Gigabyte an Daten handeln.

 

Habe es mittlerweile mal mit einem Testuser probiert und eine "Konter"-GPO drüber gesetzt, eigentlich mit den selben Einstellungen, und dann "An den lokalen Benutzerprofilpfad umleiten" gesetzt.

 

Ergebnis:

Ordner sind wieder lokal, die Daten bleiben am Ursprungsort.

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb testperson:

D.h. du hast das, was "der Rest" vorgeschlagen hat, getestet und es funktioniert (auch noch ;-)). Dann ist ja alles easy. :-)

 

:D ja, wollte nur auf nummer sicher gehen - kein bock wenn hunderte user dann bei mir anrufen, weil der anmeldeprozess sich hinzieht und aus lauter ungeduld die kiste hart ausgeschaltet wird - alles schon passiert :-)

 

umständlich finde ich das prozedere soweit schon, aber gut, dafür gibts ja foren.

 

danke an alle, die die geduld aufbrachten, mir da weiterzuhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...