Jump to content

ERP-Anwendung auf RDS Servern ist sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir haben eine RDS Farm mit 3 RDS Servern. Die Auslastung der Server liegt bei CPU ca. 40%, Arbeitsspeicher 70%. Die RDS Farm ist in einem HyperV Cluster. Pro RDS Server sind 8 virtuelle CPUs und 32GB RAM zugeordnet.

Die Microsoft Anwendungen wie z.B. Office (Word, Excel, Outlook) laufen in einer normalen Geschwindigkeit. Beim ERP-System gibt es aber erhebliche Performance Schwankungen. Beispiel ist das Speichern eines Auftrags oder das Erfassen von Positionen im Auftrag. Lt. ERP Hersteller sind derartige Probleme nicht bekannt. Ich habe nun testweise einen RDS Server nur mit der ERP-Software installiert. Hierbei tritt aber wieder das Problem auf. Gibt es die Möglichkeit eine Aufzeichnung der RDP-Sitzungen durchzuführen? Mir kommt es so vor, dass das ERP-System anscheinend Probleme mit zeitgleichen Zugriffen hat. Im Ereignisprotokoll konnte ich keinen Fehler finden. Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Das kommt mir bekannt vor... Die wissen nie was bei Performance-Problemen :rolleyes:

 

Anbei mal ein paar Gründe die ich schon hatte: teilweise zerschossene Index in der DB nach Update, geänderte Zugriffsart nach Update --> falsche Index, Änderung an der GUI auf mehr Blin Bling mit Graka-Animation, tiefer CPU Takt, Ärger mit Druckeranbindung nach Windows-Updates (längere Ladezeiten der Druckereigenschaften und somit längere Ladezeiten bei Drucker abhängigen Formularen wie Auftrag, Lieferschein etc.). Der Karm mit Index fällt bei Dir wohl raus.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Wenn an der GUI etwas geändert wurde, dann tippe ich auf neumodische Animationen welche über die Graka laufen. Das wird dann auf RDS oder VDI zäh und lokal läufts wie ne 1. Habe ich auch grad so einen Fall. Mit einer CPU über 3GHZ kann mans teilweise per Brute-Force erschlagen, Auslastung ist dann mitunter aber auch hoch. =)

 

IPv6 deaktiviere ich in meinen kleinen Umgebungen immer komplett und priorisiere IPv4. Einfach weil ich kein Bock auf Fehlersuche und Konfiguration an zwei Ecken habe. Ganz wichtig, die Priorisierung von IPv4 gegenüber IPv6, sonst wird viels von Windows selbst brutal lahm. --> Kannst auch mal Testweise machen. Einfach in der Routingtabelle umkehren ohne Deaktivierung.

 

Hatte ich aber durchaus auch schon, dass die Kommunikation einer alten Software nur via IPv4 funktioniert hat und die Performance gesteigert wurde, als ich auf IPv4 gewechselt habe. Manche Software wird auch lahm wenn sie mit DNS statt direkt der IPv4 Adresse arbeitet. Insbesondere wenn sie IPv4 haben möchte und zuerst 3x hin und her geht,  Teredo auch noch reinpfuscht usw. Daher alles aus, wenigstens Teredo/ISATAP oder mal Testweise im Client fix die IPv4 Adresse hinterlegen für die DB-Verbindung.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie schauen denn die "Basics" aus? Im BIOS ist alles auf High Performance und Energiesparfunktionen sind deaktiviert? Die Hyper-Vs und VMs darauf laufen ebenfalls auf Höchstleistung? Firmware und Treiber sind aktuell?

 

Wenn das passt, würde ich auf "FairShare" (Fair Share technologies are enabled by default in Remote Desktop Services - Windows Server | Microsoft Docs) an den RDSHs tippen. Das kann aber auch kontraproduktiv sein.

CPU FairShare:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Quota System EnableCpuQuota REG_DWORD 0

Disk FairShare:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\TSFairShare\Disk\ EnableFairShare REG_DWORD 0

Net FairShare:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\TSFairShare\NetFS EnableFairShare REG_DWORD 0

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...