Jump to content

Netzwerkadapter im Gerätemanager umbenennen - Wie geht das?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

ich möchte aus gründen der Übersichtlichkeit die Netzwerkadapter im Gerätemanager umbenennen.

 

Bevor jemand fragt warum...

Ich habe einen Server auf dem 2 Hyper-V Maschinen laufen.
Im Hyper-V Manager müssen natürlich HV-Switches angelegt werden.

Nur leider passen die Namen der Netzwerkverbindungen nicht mit den Gerätenamen  zusammen.
Das finde ich sehr unschön und ist eine Fehlerquelle.

Hier der aktuelle Zustand:

 

PS C:\Windows\system32> Get-NetAdapter

Name                      InterfaceDescription                    ifIndex Status       MacAddress             LinkSpeed
----                      --------------------                    ------- ------       ----------             ---------
Ethernet 4                Intel(R) I350 Gigabit Network Connec...      15 Up           D8-9D-67-65-42-A7         1 Gbps
Ethernet 3                Intel(R) I350 Gigabit Network Conn...#4      14 Up           D8-9D-67-65-42-A6         1 Gbps
Ethernet 2                Intel(R) I350 Gigabit Network Conn...#2       3 Up           D8-9D-67-65-42-A5         1 Gbps
Ethernet 1                Intel(R) I350 Gigabit Network Conn...#3       8 Up           D8-9D-67-65-42-A4         1 Gbps

 

 

Mein Ziel wäre aber:

PS C:\Windows\system32> Get-NetAdapter

Name                      InterfaceDescription                    ifIndex Status       MacAddress             LinkSpeed
----                      --------------------                    ------- ------       ----------             ---------
Ethernet 4                Intel(R) I350 Gigabit Network Conn...#4      15 Up           D8-9D-67-65-42-A7         1 Gbps
Ethernet 3                Intel(R) I350 Gigabit Network Conn...#3      14 Up           D8-9D-67-65-42-A6         1 Gbps
Ethernet 2                Intel(R) I350 Gigabit Network Conn...#2       3 Up           D8-9D-67-65-42-A5         1 Gbps
Ethernet 1                Intel(R) I350 Gigabit Network Conn...#1       8 Up           D8-9D-67-65-42-A4         1 Gbps

 

Kennt jemand einen Befehl oder einen Workflow mit dem ich das anpassen kann?

Einen Befehl zum Umbenennen des "Namen" habe ich gefunden, Aber keinen für "InterfaceDescription"

 

Vielen Dank

 

Ronald

 

 

bearbeitet von info@vision4d.de
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb info@vision4d.de:

Einen Befehl zum Umbenennen des "Namen" habe ich gefunden, Aber keinen für "InterfaceDescription"

 

... dann könntest Du doch einfach die Namen an die "InterfaceDescription" anpassen. Es muss doch nur alles zusammen passen, oder?  ;-)

 

Und nur noch aus Neugier: wie lautet denn der Befehl zum Anpassen des Namens?

Link zu diesem Kommentar

Hallo BofH_666,

 

ich habe das hier gefunden:

https://it-learner.de/die-namen-der-windows-netzwerkadapter-mit-der-windows-powershell-auslesen-und-aendern/

Rename-NetAdapter -Name Ethernet0 -NewName VMnet4

Dein Tip es anderstherum zu machen ist nicht schlecht.

 

Ich habe aber 4 gleiche Server (HP Prloliant 360e) und ich hätte gerne das die Namen der Netzwerkkarten auf Ethernet 1-4 bleiben.

 

Habe folgendes gefunden:

Set-NetAdapterAdvancedProperty -Name "Ethernet 1" -DisplayName "Intel(R) I350 Gigabit Network Conn...#1"

 

Leider bekomme ich aber eine Fehlermeldung!

Set-NetAdapterAdvancedProperty : Durch "CIM-Abfrage für Instanzen der Klasse
"ROOT/StandardCimv2/MSFT_NetAdapterAdvancedPropertySettingData" auf dem CIM-Server "": SELECT * FROM
MSFT_NetAdapterAdvancedPropertySettingData  WHERE ((Name LIKE 'Ethernet 1')) AND ((DisplayName LIKE 'DisplayName "Intel(R) I350 Gigabit Network Conn...#1
Ethernet Adapter #1'))" wurden keine übereinstimmenden MSFT_NetAdapterAdvancedPropertySettingData-Objekte gefunden. Überprüfen Sie
die Abfrageparameter, und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Set-NetAdapterAdvancedProperty -Name "Ethernet 3" -DisplayName "D-Lin ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (MSFT_NetAdapter...ertySettingData:String) [Set-NetAdapterAdvancedProperty], CimJobExc
   eption
    + FullyQualifiedErrorId : CmdletizationQuery_NotFound,Set-NetAdapterAdvancedProperty

 

 

Der Befehl wäre wohl der richtige zum setzen der Werte.
Ich habe Ihn bestimmt nur falsch angewand :-(

 

Hilfe

 

Ronald

bearbeitet von info@vision4d.de
Link zu diesem Kommentar

So wie ich das lese, hast Du da wohl schlechte Karten.

 

Aus der Doku für Rename-NetAdapter:

Zitat

The Rename-NetAdapter cmdlet renames a network adapter. Only the name, or interface alias, can be changed and not the interface description.

 

vor 20 Minuten schrieb info@vision4d.de:

Ich habe aber 4 gleiche Server (HP Prloliant 360e) und ich hätte gerne das die Namen der Netzwerkkarten auf Ethernet 1-4 bleiben.

 

... und wo ist das Problem? Du brauchst doch die Namen nur an die Beschreibung anpassen!? Die sind doch schon von 1 bis 4 durchnummeriert, oder?

 

Übrigens: Wenn Du Code oder Fehlermeldung postest, wäre es hilfreich, wenn Du dies jeweils auch als Code formatierst.  ;-) 

 

Edit:

... 'grad noch das hier gefunden ... kannst es ja mal probieren:

https://serverfault.com/questions/862065/changing-nic-interface-descriptions-in-windows

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...