Jump to content

GPP Druckerzuweisung ohne Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben in einem ganz kleinem AD Netz mit 8 Windows 10 20H2 Rechner und 2 Brother Drucker Probleme.

Die Drucker sind hierbei mittel IP und Subnetz angebunden, ohne Gateway da sich alles im gleichen Subnetz befindet.

Das Mapping der Drucker erfolgte bisher von Hand, da sich quasi die Rechner nur alle 3 Jahre zum Leasingaustausch ändern.

An für sich also ziemlich einfach gestrickt. Doch nun zum eigentlichen Problem, seit einiger Zeit verlieren alle Windows Rechner die Drucker während der Benutzeranmeldung. Dies fällt aber erst auf sobald ein

Druckauftrag gestartet werden muss.

Eigentlich dachte ich an die Nutzung der Druckerzuweisung über GPP, aber dort ist eine Freigabe des Druckers über Printserver notwendig. Das habe ich natürlich nicht... Die Druckertreiber sind bereits auf jedem Windows 10 Client installiert.

Welche Möglichkeit besteht noch einen TCP/IP Drucker zu verbinden?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor 19 Stunden schrieb speer:

Welche Möglichkeit besteht noch einen TCP/IP Drucker zu verbinden?

Bin nicht der Druckerspezialist, du kannst aber bei manchen Druckern die Printer-Queue per UNC Pfad (\\Druckername\) aufrufen und von dort dann verbinden. Evtl. geht das dann auch wiederum per GPP. Bzw. könntest du den Usern dann ggfs. per GPP für die Drucker Verknüpfungen auf den Desktop legen, die auf \\Druckername\ verweisen. Da sollten die User sich dann die Drucker auch selber wieder verbinden können.

 

Ein anderer Ansatz wäre evtl. einen kleinen PC (NUC, Raspi, ...) als (Linux) Printserver aufzusetzen?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das gemeldete Verhalten würde mir komisch vorkommen, da es auf allen Computern bei einem gewissen Vorgang, der Anmeldung, auftritt. Das spricht für den Treiber oder eine Gruppenrichtlinie. Beides kann schnell geprüft werden. In Windows hat sich die letzten Monaten einiges in Bezug auf Drucker unter der Haube getan. Es lohnt sich einen aktuellen Treiber (mind. Nov. 2021, besser neuer) zu testen.

 

Unabhängig von dem Problem kannst du lokale Drucker mit dem Modul "PrintManagement" PrintManagement Module | Microsoft Docs anlegen. Die Referenz dazu beinhaltet auch Befehls-Beispiele. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...