Jump to content

Aufgabenplanung mit Powershell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erst einmal Entschuldigung, falls es für folgendes bessere und schönere Lösungen gibt. Ich bin eher ein Bastler, als ein Experte ;-)

Ich möchte in meinem Script gerne einen neuen ScheduledTask erstellen und habe folgendes gemacht:

 

    $Trigger = New-ScheduledTaskTrigger -AtLogon
    $User = "NT AUTHORITY\SYSTEM" 
    $Sett = New-ScheduledTaskSettingsSet -AllowStartIfOnBatteries -DeleteExpiredTaskAfter (New-TimeSpan -Seconds 1)  -DontStopIfGoingOnBatteries -Compatibility Win8
    $Action = New-ScheduledTaskAction -Execute "PowerShell.exe" -Argument "C:\...\*.ps1" 
    Register-ScheduledTask -TaskName "Test" -Trigger $Trigger -User $User -Settings $Sett -Action $Action -RunLevel Highest Force 

 

Bei Register-ScheduledTask bekomme ich dann aber folgende Fehlermeldung und ich weiß nicht warum. Bitte um Hilfe. Danke

 

Register-ScheduledTask : Ein erforderliches Elemente bzw. Attribut fehlt in der Aufgaben-XML.
(46,4):EndBoundary:
In Zeile:1 Zeichen:5
+     Register-ScheduledTask -TaskName "Test" -Trigger $Tri ...
+     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (PS_ScheduledTask:Root/Microsoft/...S_ScheduledTask) [Register-ScheduledTask], CimException
    + FullyQualifiedErrorId : HRESULT 0x80041319,Register-ScheduledTask

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo grc,

 

schau Dir mal die Dokumentation beim Hersteller an: New-ScheduledTask (ScheduledTasks) | Microsoft Docs

 

Dort findest du folgendes Beispiel:

$action = New-ScheduledTaskAction -Execute "Taskmgr.exe"
$trigger = New-ScheduledTaskTrigger -AtLogon
$principal = "Contoso\Administrator"
$settings = New-ScheduledTaskSettingsSet
$task = New-ScheduledTask -Action $action -Principal $principal -Trigger $trigger -Settings $settings
Register-ScheduledTask T1 -InputObject $task

 

Mir fehlt in deinem Skript: New-ScheduledTask

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Hilfe, aber die Seiten kenne ich alle schon auswendig, haha

Hatte mir jetzt überlegt, ob die das Script nicht einfach in den Autostart gebe. Es braucht aber Admin-Rechte und obwohl der Benutzer Adminrechte besitzt, wird dieses nicht als Admin ausgeführt. Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?? Also wie man ein Script automatisiert als Admin ausführen kann??

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Danke für eure Hilfe, aber die Seiten kenne ich alle schon auswendig, haha

Nur auswendig kennen genügt offensichtlich nicht, man muss die Tipps von stackoverflow auch anwenden :D Wenn ich in Deinem PS Script für die Option "-Compatibility" das Argument "Win8" gegen "V1" austausche dann wird die Test-Task auf meinem Windows 10 System problemlos angelegt.

Wenn Du "-Compatibility Win8" benötigst, dann musst Du wie im Thread beschrieben, ein Ablaufdatum angeben. Diesen Hinweis erhält Du übrigens auch, wenn Du manuell in der Aufgabenplanung einen Aufgabe anlegst mit "Konfigurieren für Windows 10" und "... Aufgabe löschen nach 'Sofort'".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...