Jump to content

Servergespeicherte Profile, Ordnerumleitungen und Alternativen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir nutzen zur Zeit servergespeicherte Profile, da die User öfters die Arbeitsplätze bzw. Rechner wechseln und damit die Notebook-User ihr Profil Offline dabei haben. Leider sind bei Nutzung der servergespeicherten Profile die Anmeldezeiten durch den Sync sehr lang und gibt es hin und wieder auch mal Probleme damit.

 

Die Alternative von MS sind ja Ordnerumleitungen. Hierbei hätten wir aber zwei Herausforderungen: 1. Nutzung offline bei den Notebooks bzw. im Homeoffice bevor die VPN-Verbindung steht. 2. Haben wir mehrere Standorte und mit standortbezogenen Fileservern, auf die dann die Ordnerumleitungen zeigen müssten. Wenn die User dann an den verschiedenen Standorten sind, hätten sie verschiedene Profile.

 

Wir löst ihr diese Herausforderungen oder gibt es für das Szenario ein Best-Practice Ansatz? 

bearbeitet von AFM_Adm
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die ganze User-Profil-Verwaltung ist in Windows mittlerweile enorm mühsam geworden. Klassisch kaputt modernisiert aufgrund mangelnder Qualitätskontrolle. Back to the Roots bei MS an dieser Stelle. Wie mit den Updates. Hauptsache ständig neue Features raushauen welche die wenigsten tatsächlich zum arbeiten brauchen. Schon gar nicht um effizienter zu arbeiten.

 

Ein paar Vorschläge:

- Notebook-User arbeiten für internes per VPN auf einer Arbeits-VM innerhalb der eigentlichen Umgebung

- User erhalten eine Verknüpfung auf "ihr" Fileshare auf dem Server statt Umleitungen (z.Bsp. vie Gruppenrichtlinien oder Script)

- Wichtige Programme, Ordnerverknüpfungen wie anno domini - aus Windows-Sicht  - auf den Desktop, der ist glücklicherweise noch Oldschool und lässt sich entsprechend pflegen

- Für persönliche Einstellungen in z.Bsp. Office-Programmen kann man mit Reg-Hives/GPO's arbeiten

- Je nach Sync-Wünschen ein paar Scripts mit der ein User evtl. ein Abgleich seiner temporären Local-Files für die Remote-User ohne Internet mit seinem Home-Ordner auf dem Filer machen kann.

 

Ich mache das fast nur noch ausschliesslich so. Einfach weil der Wartungsaufwand dafür im kleinen Umfeld um ein vielfaches kleiner ist als alle anderen mir bekannten Varianten. Startmenü etc. lasse ich einfach links liegen und pflege nur noch den Desktop. Kann ich auch einfach ein Profil löschen. Dazu eine kleine Anleitung für die User auf dem Desktop wie sie z.Bsp. selber Links in den Quick-Links machen können. Mit dem Hinweis, das es möglicherweise schneller wieder weg ist, als Ihnen möglicherweise lieb ist. ;)

 

 

Wenn z.Bsp. viel "Lokal" gearbeitet werden muss, schiebe ich die eigentlichen User-Daten auf ein separates Laufwerk oder auf einen neuen Unterordner auf C:. Das bleibt dann beim Profil löschen unangetastet.

 

Wenn Arbeitsplatz häufig gewechselt wird, bietet sich generell eine VDI Lösung mit einer "persönlichen" VM an. Erfahrungsgemäss wird das ziemlich geschätzt. Tendenziell User-Freundlicher als Linked Clones die immer zerstört werden. Oder klassisch RDS. Auf die verbindet man sich dann mit entsprechenden Remote-Tools/Möglichkeiten.

 

Wenn man etwas Zeit und Lust hat und unbedingt zentrale Profile möchte, wäre vermutlich FS Logix das von MS gekauft wurde noch eine Option. Das reduziert die Zeit und Zuverlässigkeit des Synchronisieres unter Umständen gewaltig, da nur noch ein grosses statt viele kleine Files synchronisiert werden. Ob es am Ende des Tages aber auch nur wieder eine ungepflegte Leiche mehr im Fundus von MS ist, kann man heute aber noch nicht buerteilen.

 

Zu guter Letzt bietet MS natürlich immer mehr Cloud-Services an... Wer das mag...


 

Link zu diesem Kommentar
Am 20.5.2022 um 15:12 schrieb teletubbieland:

Bevor hier Niemand antwortet... ;-)

Ich habe das Problem umschifft, indem ich bei Notebooks keine Ordnerumleutung mache und den Usern klar mache, dass Sie Daten, die sie überall haben wollen, eben auf dem Netzwerk ablegen sollen (User Home).

 

 

Was machst du mit dem Desktop, etc.? Was machen die Notebook-User, wenn diese Offline arbeiten wollen?

Am 20.5.2022 um 15:51 schrieb testperson:

Hi,

 

wäre evtl. OneDrive eine Option für euch? Alternativ hol die User zu den Daten und nicht die Daten zu den Usern -> Remote Desktop Bereitstellung.

 

Gruß

Jan

Und für Desktop, etc.? Klappt nicht offline oder?

vor 23 Stunden schrieb Sunny61:

Auch wenn es schon länger her ist, wir arbeiten mit Ordnerumleitungen und Offline Dateien. Für verschiedene Fileserver bietet sich DFS an.

Wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich Offline Dateien, klappt das zuverlässig?

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb AFM_Adm:

Was machst du mit dem Desktop, etc.? Was machen die Notebook-User, wenn diese Offline arbeiten wollen?

Und für Desktop, etc.? Klappt nicht offline oder?

Wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich Offline Dateien, klappt das zuverlässig?

Die Notebook User haben eine eigene gpo in der die Ordnerumleitung deaktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...