Jump to content

Exchang - Finde den Fehler in der Installation nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem Exchange 2019 Experten, der mir bei einem Problem einem Kunden helfen kann. 
(Windows Server 2019 mit Exchange 2019)
Outlook verbindet sich nicht mit dem Clients. 
 
Wir haben den Exchange neu aufgesetzt und die Datenbank von 2016 rüber geschoben.
OWA und Handys funktionieren problemlos aber Outlook möchte nicht mitspielen. 
 
Die Einstellung für den DNS wurden an den neuen Server angepasst, aber Outlook fragt immer wieder nach dem Passwort und ich finde den Fehler nicht.
 
Die Hauptdomain liegt nicht beim Kunden selber, was in der Vergangenheit aber nie ein Problem war.
Die Mails werden per Pop Connector abgeholt und in den lokalen Exchange geschoben. Das funktioniert problemlos. 
 
Vllt. ist das Problem auch irgendwo in der Konfiguration des DNS/ Autodiscover oder der lokalen Exchange Einstellungen.
 
Gibt es hier jemanden, der mich dabei unterstützen kann? 
(Stunden werden bezahlt)
 
Vielen Dank
Thomas
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb pom-cgn:
Wir haben den Exchange neu aufgesetzt und die Datenbank von 2016 rüber geschoben.
 

Die Datenbank oder die Postfächer?

 

vor 3 Minuten schrieb pom-cgn:
Die Hauptdomain liegt nicht beim Kunden selber, was in der Vergangenheit aber nie ein Problem war.
 

Funktioniert Autodiscover korrekt?

vor 4 Minuten schrieb pom-cgn:
Gibt es hier jemanden, der mich dabei unterstützen kann? 
(Stunden werden bezahlt)

Findet sich bestimmt jemand. POPCon ist übrigens etwas, was niemand der das beruflich macht, gern macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb pom-cgn:
 
Wir haben den Exchange neu aufgesetzt und die Datenbank von 2016 rüber geschoben.
Die Einstellung für den DNS wurden an den neuen Server angepasst, aber Outlook fragt immer wieder nach dem Passwort und ich finde den Fehler nicht.

Dafür ist es jetzt wohl zu spät, aber fürs nächste Mal: Microsoft hat einen schrittweisen Bereitstellungsassistenten in einfacher Sprache für alle möglichen Exchange-Migrationen online veröffentlicht. Warum müssen die Leute sich jedes mal einen eigenen Umzugsmechanismus ausdenken?

 

Ist Exchange 2016 sauber deinstalliert worden? Ist evtl. der Autodiscover-SCP vom alten Server noch da? Was sagt die Autokonfigurations-Diagnose in Outlook?

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb tesso:

Ich tippe auf Autodiscover oder 365 Authentifizierung. 

Was ist damit gemeint?

Der Kunde gehört zu einem Verband. Die Domain wird von diesem "kontrolliert".

Wir haben also keinen direkten Zugriff darauf.

Heißt, unser Exchange ist nicht der MX für die Domain.

 

Wir nutzen einen Pop-Connector um die Mails aus einem IMAP Postfach abzuholen und lokal abzulegen.

Das läuft auch problemlos. (Ja die Lösung ist nicht Top, aber es geht nicht anders)

 

 

vor 52 Minuten schrieb NorbertFe:

Die Datenbank oder die Postfächer?

 

Funktioniert Autodiscover korrekt?

Findet sich bestimmt jemand. POPCon ist übrigens etwas, was niemand der das beruflich macht, gern macht. ;)

Wir haben die Datenbank migriert.

 

Tja... funktioniert das korrekt, das ist die Masterfrage. Ich vermute mal nicht, sonst würde Outlook nicht immer nach dem PW fragen.

ABER! mit dem alten 2016er Exchange, ging das jahrelang völlig problemlos.

 

Ja ich weiß, aber ich kann es nicht ändern.

Der Verband will IMAP, ist halt so und ich kann das nicht ädern.

Der Kunde möchte einen lokalen Exchange, aber mit der Adresse des Verband raussenden.

Wie gesagt, das lief jahrelang ohne Probleme.

 

 

 

vor 49 Minuten schrieb mikro:

Berechtigungen...

 

Aber welche und wo?

Und warum geht dann per OWA und Handy?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb cj_berlin:

Dafür ist es jetzt wohl zu spät, aber fürs nächste Mal: Microsoft hat einen schrittweisen Bereitstellungsassistenten in einfacher Sprache für alle möglichen Exchange-Migrationen online veröffentlicht. Warum müssen die Leute sich jedes mal einen eigenen Umzugsmechanismus ausdenken?

 

Ist Exchange 2016 sauber deinstalliert worden? Ist evtl. der Autodiscover-SCP vom alten Server noch da? Was sagt die Autokonfigurations-Diagnose in Outlook?

Haben wir nicht.

Wir haben es über das Exchange Admin Center gemacht.

 

Jep, der 2016 ist sauber deinstalliert.

Deshalb kommen wir auch nicht mal eben wieder zurück :-(

 

Autodiscover-SCP?
Nein, der alte ist dort nicht mehr zu finden und der neue steht drin.

 

Die Autokonfigurations-Diagnose kann ich nicht öffnen, da Outlook ja auf geht, sondern bei der Passwortabfrage hängen bleibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb mikro:

RegKey gesetzt?

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
DWORD: ExcludeExplicitO365Endpoint
Value = 1

 

 

JEP, auch schon versucht.

 

 

 

vor 29 Minuten schrieb tesso:

 

 

Ja hat er, aber das war bei dem alten 2016er auch so.

 

Ich hatte auch die Vermutung, daher habe ich vor Monaten angefangen, auf den Clients den o.g. Regedit Eintrag zu setzen

bearbeitet von pom-cgn
Kundennamen im Screenshot :-(
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb pom-cgn:

Die Autokonfigurations-Diagnose kann ich nicht öffnen, da Outlook ja auf geht, sondern bei der Passwortabfrage hängen bleibt.

Bedeutet dies, dass Du noch mit den alten Profilen arbeitest? Wenn ja, dann lege mal ein neues Profil an. Und checke die IIS Logs auf dem Exchange Server. Wenn Du auf dem Client im Browser

https://autodiscover.firmendomain.de/autodiscover/autodiscover.xml

aufrufst, was passiert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...