Jump to content

Mail Client mit ActivSync und Benutzerzertifikaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einfa

vor 6 Minuten schrieb testperson:

auch wenn s kein ActiveSync ist: Wäre da nicht Outlook Web App ein besserer / einfacherer Weg? :-)

 

Einfacher ja, aber leider nicht sicher. In unserer Firewall ist der Port 443 bzw. der HTTPS Zugang zu Exchange nicht freigegeben. Lediglich ActiveSync über einen eigenen Port und in Exchange über ein eigenes, virtuelles Verzeichnis. Und nur mit Benutzerzertifikaten.

Link zu diesem Kommentar

Sei mir nicht böse, das klingt - für mich - nach nicht bis zu Ende gedacht und teils in Richtung "Security through obscurity".

 

Wie wäre es bspw. mit einem Proxy davor, der mittels Web Application Firewall o.ä. den Traffic analysiert und eine Pre-Authentication (mit Benutzerzetifikaten) unterstützt. Je nach Proxy ist/sind - im Fall von OWA - da ja auch noch weitere Faktoren möglichen.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb testperson:

 "Security through obscurity".

Nein, die Diskussion hatten wir schon mal. Den Port kann man über einen Scan sehr schnell finden, also die Absicht war nicht diesen zu "verschleiern". Die Absicht war den Zugang zu OWA/ECP über das Internet zu unterbinden. Wir benötigen diesen nicht.

Der Wunsch einem privaten PC über ActiveSync Zugang zu gewähren ist ein Add-On, kein Muss. Wenn es nicht geht dann ist dies in Ordnung. Ich suche also keine Alternative zu ActiveSync sondern ich suche ein Mail-Programm mit ActiveSync, welches Benutzerzertifikate unterstützt.

bearbeitet von winmadness
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meine erste Wahl für einen Mail-Client ist fast immer Thunderbird. Da gibts doch sicher ein Plugin dafür.

 

Ansonsten: Passwort-System wie für Google-Mail ist keine Alternative? Da muss man einmal authentifizieren und anschliessend ist ein Token im System abgelegt das nicht systemübergreifend funktioniert. Weiss aber nicht ob es das mit Exchange auch gibt. (oAuth2 nennt es sich) EDIT: Office 365 kans meines wissens auch, also sollte das auch Exchange können. Theoretisch.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...