Jump to content

User Kennwort in AD abgelaufen, kann jedoch bei Anmeldung kein neues erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüße zusammen,

ich wende mich mal mit diesem seltsamen Problem an euch. Es verfolgt mich nämlich jetzt schon einige Monate.
Eckdaten: Zwei DCs auf Server 2019 Datacenter, aktuell gepatcht.
Domänenfunktionsebene: 2016
Das Problem: es existieren die Standard Kennwortrichtlinien, seit eh und je. Die Richtlinie wurde auch seit über einem Jahr nicht angefasst.
Die User wurden alle 90 Tage aufgefordert ihr Kennwort zu wechseln.
Soweit so gut. Dass manche es vergessen haben und sich dann nicht via SSO-VPN Tunnel verbinden konnten, war klar und liegt im Rahmen.

Aber jetzt gibt es folgenden Fall:

90 Tage sind um, Kennwort ist abgelaufen.

"User" meldet sich an und soll direkt das Kennwort ändern. Das neue Kennwort ist allerdings "ungültig"!
Ich muss dann erst im AD in den jeweiligen User, dort den Haken setzen bei "Kennwort läuft nie ab".
Dann muss er sich mit dem alten Kennwort anmelden und via STRG+ALT+Entf sein neues Kennwort vergeben. Dann nehme ich den Haken wieder raus.

Anbei mal noch ein Screenshot eines Users. Mich irritiert hier die Zeile "Kennwort änderbar". Heißt es "ab" diesem Datum, oder nur "bis" zu diesem Datum?

Ich nehme jegliche Tipps gerne entgegen :D

Danke euch!

MUT_Passwort.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...